Meinung zum Auspuff MIVV X-M1 für die Aprilia RS 660?

1 Antwort

Den Auspuff kannst du nicht so einfach verwenden. Mivv schreibt:

NOTICE: EURO 5 Zulassung nur wenn Nachrüstkat ACC.045.A1 montiert wird. Zur Leistungsverbesserung empfehlen wir ein neues Mapping des Steuergeräts.

Durch ein anderes Mapping verlierst du nicht nur die Garantie sondern ggf. auch die Betriebserlaubnis. Ohne Mappingänderung verlierst du Leistung und die RS wird wohl zu mager laufen. Aprilias sind bei sowas sehr empfindlich. Das wäre für den Hersteller auch ein klarer Grund, Garantiefälle abzulehnen.

Hinzu kommt, dass aus der Beschreibung nicht klar hervorgeht, dass der Auspuff auch für die A2-Variante homologiert wurde.

Leon22660
Fragesteller

Brauche ich ein anderes Mapping nur zur Leistungsverbesserung? Denn eine solche brauche ich eigentlich nicht.

WECoyote  02.01.2024, 10:37
@Leon22660

Nein, du bräuchtest generell ein anderes Mapping. Wie bereits geschrieben, ist der Motor nicht auf diesen Auspuff abgestimmt. Es wird ggf, zu mager laufen. Außerdem verlierst du einige PS. Ich kenne einen Fall, da waren es 20.

Warum willst du einen anderen Auspuff?