Meinung zu dem neuen MacBook Neo?
Hallöchen 🙋🏻♀️,
mich würde mal eure Meinung zu dem neuen MacBook Neo interessieren, lohnt es sich es zu kaufen ? Für was sollte man es nutzen?
5 Antworten
Guten Tag!
Dies hängt davon ob, wo Ihr Schwerpunkt beim Anwendungsbereich liegt. Das MacBook Neo ist als Alltagsgerät (Office, Filme schauen, Musik hören, Fotos bearbeiten und auch ab und zu mal Videos schneiden/rendern) absolut ausreichend. Die Kiste hat genügend Leistungsreserven für den durchschnittlichen Nutzer. Auch der Preis lässt sich durchaus rechtfertigen, wobei ich mir sicher bin, dass in nächster Zeit ein Preisverfall zu erwarten ist. Sieht man beim MacBook Air. Schön finde ich auch, dass man für nur 100€ Aufpreis das Gerät mit 512GB Speicher und TouchID bekommt. Den Preis würde ich draufzahlen!
Das Gerät ist für mich persönlich jedoch nichts. Mich stören die 8GB RAM. Zwar ist macOS sehr sparsam. In Zukunft kann es aber sein, dass immer mehr Features kommen, die den Arbeitsspeicher beanspruchen. Da könnten die 8GB sehr knapp werden. Mindestens 16GB wären hier besser gewesen.
Auch stelle ich mir die Frage, wie lange das Gerät mit Updates versorgt wird und wie es im Verhältnis zu den M1 Geräten steht. Die Leistung des A18 Pro ist im Multi-Core mit dem M1 nahezu gleich. Der A18 Pro hat dafür eine stärkere Single-Core Leistung. —>Wie rechtfertigt Apple es, das MacBook Neo mit dem A18 Pro Chip mindestens 5 Jahre mit Updates zu versorgen, die Macs mit M1 Chip aber trotz der nahezu identischen Leistung früher aus dem Support zu werfen?
Kurz: Für Einsteiger ein sehr gutes Gerät zu einem durchaus guten Preis. Ich würde aber die ca. 200€ für das MacBook Air mit M4 Chip draufzahlen. Damit hat man 16GB RAM, die nochmal bessere Akkulaufzeit und ist für die Zukunft besser aufgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Sehr gerne!
Ich kann Notebooksbilliger sehr empfehlen. Die haben gerade die Black-Angebote. Da bekommt man ein MacBook Air mit M4 für unter 900€. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Es hätte so gut sein können, es ist auch fast alles gut wäre da nicht der RAM.
8 GB ist halt wirklich veraltet und ich muss sagen das MacOS teilweise mehr RAM benötigt als Windows 11.
Also ich habe 4 Macbooks mit dem aktuellsten OS und hatte ein Grundverbrauch ohne geöffnete Programme von 7,8 bis 9 GB RAM.
Hab mir da auch einiges in Foren durchgelesen, was andere dazu meinen. Neben den Applefanboys die behaupten, dass ein guter Prozessor es kompensieren kann (macht ünerhaupt kein Sinn), habe ich sich die Problematik von anderen gehört.
Klar wird Internet Surfen irgend wie gehen, dann wird jedoch deine Festplatte als RAM miss*andelt und du darfst dir dann irgendwann ein neues Kaufen weil sie zu schnell verschließen ist.
Bin mal gespannt
Im Prinzip ein iPhone 16 Pro mit größerem Bildschirm und Tastatur. Positionierung im Markt ziemlich lost, selber Preis wie ein iPad Air 6 13", aber schwächere CPU, schlechteres Display, kein Touch und langsameres USB
Persönliche Meinung, gibt keinen guten Grund das Ding zu kaufen
Mir geht es nur darum alles auf dem MacBook zu verwalten als Ablage sowie kleinere Videos bei CapCut schneiden und Bilder bearbeiten, ein iPad habe ich schon es lohnt sich für mich aber nicht ein Magic Keyboard dazu zu kaufen :)
Wird mit nur 8GB RAM und dem kleinen Speicher nicht viel Spaß machen
Du kannst ein iPad nicht mit dem Neo vergleichen. Völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete und Zielgruppen.
Die Zielgruppe sind, nach Apples eigener Aussage, Schüler und Studenten. Da ist ein Air 6 wesentlich besser geeignet als das Neo. Vorlesungsmitschriebe, Notitzen, bisschen Internetrecherche...
Das ist wohl der gleiche Anwendungsbereich, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
es ist angeblich recht gut für den preis...
"lohnt es sich es zu kaufen?" kommt drauf, was Du suchst und für was Du es brauchst
"Für was sollte man es nutzen?" ist halt ein MacBook mit einem M1- oder M2-Chip... damit kann man ne Menge anfangen
Für meine Arbeit im Social Media Bereich und im Büro, das heißt mal Videos schneiden und Bilder bearbeiten sollte drin sein :)
SocialMedia und Büro ist ja langweilig und Bilder bearbeiten eher auch schon, ob es für Videos reicht, kein Plan, kommt ja immer auf den Umfang der Videomaterials an
ich würde ganz einfach mal mir nen seriösen Test durch lesen, da wirst dazu sicherlich was finden
Zur BILD- und Videobearbeitung würde ich das Neo nicht nehmen. Dafür ist es nicht ausgelegt: nur 8GB RAM und max 512GB SSD.
Mindestens ein Air mit 15 Zoll Display, mindestens 16GB RAM und (gerade bei Fotos und Videos) 1TB SSD.
Für Bild und Videobearbeitung ist ausschließlich das Pro mit mindestens 24 GB zu empfehlen
Wird nicht ausreichen.... Das Air hat keine ausgeprägte Grafikkarte und dein RAM wäre mit 16 GB schon fast durch den Videospeicher belegt
Danke für die Super Beschreibung!!👍🏻wo bekommt man denn noch gute MacBooks im neuen Zustand zu kaufen Z.b M4 ?