Meint ihr, Björk bringt irgendwann noch einmal "normale" Musik raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war auch in den 90ern manchmal bereits eigenartig (im positiven Sinn :-) Ich finde auch in den letzten Alben immernoch "eingängige" Lieder, auch wenn es weniger werden. Vor allem bei "Vulnicura" reichen alleine schon die Songs "Stonemilker", "Lionsong" und "Notget", die für mich positiv herausstechen; aber auch der Rest ist hörenswert. Oder "Blissing Me" von "Utopia".

Heute hat sie übrigens die dritte Vorabsingle zum neuen Album "Fossora" veröffentlicht. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass die Singles von Fossora immer besser werden; die erste ("Atopos") war ja schon ein bisschen schräg; nicht schlecht, aber eben sehr speziell; die zweite ("Ovule") fand ich schon einen Tick besser und die neue "Ancestress" ist für mich bis jetzt die beste. Ich bin sehr gespannt auf das Album :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1QRIgD1bAjI

Knovieh
Fragesteller

Haja. Das Löwenlied mag ich auch!

Auch das neue (danke dir für den Hinweis) ist tatsächlich keins, wozu man eben mal ganz entspannt chillt... Man muss offen sein für Björk und sich wirklich Zeit nehmen. Das Album werde ich mir definitiv möglichst unvoreingenommen reinziehen.

Das Video ist der Hammer, findest du nicht? ^^

geronimobosch  22.09.2022, 20:25
@Knovieh

Erstmal Danke für die Auszeichnung :-) Es war auch lustig, heute Mittag: Ich habe gerade den Computer eingeschaltet, bin ins Internet und auf youtube. Ich hatte irgendwie kurz den Gedanken: "Vielleicht gibt's ja wieder ein neues Video von Björk". (Sie hatte zuvor innerhalb von zwei Wochen zwei Videos veröffentlicht) Und dann - tatsächlich. Das erste Video auf der Startseite von youtube wars. Ich hatte den Gedanken eigentlich mehr oder weniger spaßhalber, weil Björk so produktiv ist und dann kam die Überraschung :-)

Ja, Björk ist manchmal keine leichte Kost. Nächste Woche ist es ja schon so weit. Am Freitag erscheint das neue Album. Das Video gefällt mir auch. Sehr aufwendig und beeindruckend gemacht. Leider offenbar aus traurigem Anlass.

Sie hat noch nie wirklich Musik für den Mainstream gemacht. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Jede neuartige Musik ist besonders schwer verdaulich. Das ist ja auch überhaupt bei jeder Musik, die man noch nie zuvor hörte, schon so, dass man sich erst mal an sie gewöhnen muss.

Das Verrückte in der Musik ist immer wieder: Je häufiger man eine Nummer hört, die man zunächst nicht mochte, desto mehr mag man sie, wenn der Groschen irgendwann gefallen ist.

Bei Björk dürfte das nicht anders sein.

Leider kenne ich nur wenig von ihr. Dieses "Human Behaviour" vom Album "Debut" gefiel mir damals unglaublich gut.

Zum Schmunzeln:

In MAD-TV gab es mal eine gelungene Parodie von ihr mit Kenny Rogers (direkt nach Cher) -->

https://www.youtube.com/watch?v=-IMHpjCMk_Q

Ja ich würde mich freuen wenn ihr 90er Sound zurück kommt. Bis dahin höre ich ihr Greatest Hits Album. Ich hatte Hoffnung in ihr neuestes Album Fossora. Aber es knüpfte recht an den Vorgänger an. Viel Acapella, ungewöhnliche und disharmonische Klänge. Auch isländisch in den Texten. Sie hatte eigentlich etwas tanzbares versprochen.

Knovieh
Fragesteller

Es muss ja nicht ihr 90er Sound sein. Ich hätte mir nur etwas eingängigeres gewünscht, eine nicht so schwere, fast unverdauliche Kost.

Was soll's... ich lieb sie trotzdem. Björk ist eben Björk ❤️ Und tanzen kann man zu allen Klängen, wenn man es will. ;D

Danke für deine Antwort!