Meint er damit, dass ich schwarz bin, wenn er sagt: „ganz ruhig Brauner“?

8 Antworten

Nein! Wer das sagt macht sich einen Spaß daraus mit einer Person so wie mit einem Pferd zu reden! Zu einem aufgeregten Pferd sagen Reiter und andere die sich mit ihm befassen "brauner" wenn es eben braun ist! Mit dir und deiner Hautfarbe hat das nichts zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das ist eine Redewendung, das du dich beruhigen sollst.

Das ist eigentlich ganz simpel eine Redewendung. Das hat absolut keine negativen Hintergrund. Wenn du es richtig hinterfragst, was dieser Satz bedeutet, dann beruhigt eigentlich der Kutschfahrer das Pferd, welches die Kutsche zieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch werden Nazifreunde oft damit betitelt. Meißt wenn sie sich aufregen.

Biergehtrein
Fragesteller

Also bin ich ein schwarzer Nazi?

Sandofix  25.12.2022, 12:06
@Biergehtrein

Nein! Ich meinte das wird auch dafür verwendet, kommt auf den Zusammenhang an, wenn wer was schlechtes, schlimmes sagt antwortet man „ruhig brauner“ .

Also ich sehe das anders .

Hättest Du tatsächlich eine etwas dunklere Hautfarbe , könnte es ironisch abwertend auf Deinen hitzköpfigen Character passend zu Deiner Mentalität sein.

Latenter Alltagsrassismus begegnet einem oft , ist man in der Situation.

WwernerR363  25.12.2022, 19:46

Die bezeichnung "Brauner" hat in diesem Fall absolut nichts mit Rasismus zu tun!