Meint ein 60% bottleneck dass ich 60% Leistungsverlust habe?

3 Antworten

Am besten wäre es, Du würdest uns deine Systemkomponenten, Monitorauflösung, Spieletitel und Ingame-Settings verraten. So lässt sich am ehesten feststellen, ob die CPU oder GPU die Systemleistung zu stark limitiert.

Laut pc-builds.com habe ich einen Bottleneck von ca. 25%, angeblich sei meine CPU zu langsam. Nun ja, in Apex Legends limitiert die GPU, während ich in BF V katastrophale Performance erreiche, verursacht von meiner CPU (beide Spiele laufen bei low/competitive Settings).

Ein Bottleneck-Calculator ist und bleibt der größte Schwachsinn und sollte niemals herangezogen werden, um die Systemleistung zu bewerten. Da gibt es einfach zu viele Variablen.

gris5
Fragesteller

Ich habe kürzlich eine RTX 2060Super gekauft, und habe noch meinen Intel i5 6400.

Leistungsverlust ist falsch. Die Leistung geht nicht verloren, sie liegt eher brach. Würde die bremsende Komponente mehr Leistung bereit stellen, wäre eine insgesamt um bis zu 60% höhere Systemleistung möglich, da dann auch andere Komponente mehr von ihrer verfügbaren Leistung zur Berechnung heran ziehen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

du kannst einfach nicht das volle Potential einer Komponente nutzen. Hier wird die Grafikkarte einfach ausgebremst. Bei dem Prozessor reicht ein schwächeres Modell vollkommen aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler