meiner mutter geht es nicht gut, was tun?

2 Antworten

Du kannst deiner Mutter helfen und ihr z.B. mal im Haushalt helfen. Wäsche, putzen, saugen, kochen, einkaufen, aufräumen.

Sie kann sich hier mal aussprechen und Rat bekommen:

Telefonseelsorge der Kirchen

Die Telefonseelsorge ist ein Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Die Nummer ist rund um die Uhr unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar.

Finanzielle Notsituationen

Bei finanziellen Schwierigkeiten, Verschuldung oder Überschuldung helfen und unterstützen Schuldnerberatungsstellen. Auch bei drohender Wohnungslosigkeit gibt es Hilfe. Ansprechpartner sind die Sozialämter und die Agenturen für Arbeit in den einzelnen Bundesländern. Hier finden Sie weitere Informationen: Schulden und drohende Wohungslosigkeit

Hilfe vor Ort: Einrichtungen, die in Notsituationen und Krisen helfen

In Deutschland gibt es 32 Kinderschutz-Zentren. Ein Kinderschutz-Zentrum ist eine Einrichtung für die Beratung für von Gewalt und schweren Krisen betroffene Kinder und Familien. Hier finden Sie eine Übersicht aller Kinderschutzzentren.

Frauenhäuser bieten gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern eine geschützte Unterkunft, Beratung und Begleitung – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Frauen finden hier Schutz, Hilfe und den Raum, die Folgen der Gewalt zu überwinden und gewaltfreie Lebensperspektiven zu entwickeln. 

Hilfe vor Ort: Einrichtungen, die in Notsituationen und Krisen helfen

In Deutschland gibt es 32 Kinderschutz-Zentren. Ein Kinderschutz-Zentrum ist eine Einrichtung für die Beratung für von Gewalt und schweren Krisen betroffene Kinder und Familien. Hier finden Sie eine Übersicht aller Kinderschutzzentren.

Frauenhäuser bieten gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern eine geschützte Unterkunft, Beratung und Begleitung – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Frauen finden hier Schutz, Hilfe und den Raum, die Folgen der Gewalt zu überwinden und gewaltfreie Lebensperspektiven zu entwickeln. 

Ich verstehe das ganze! Das einzige was du machen kannst, ist es für deine Mama da zu sein und sie nicht schlecht zu behandeln! Das änderst du ab heute. Nimm ihr Arbeit auf und räum mal auf usw.

Rede mit ihr und auch mit deinem Vater!

mariesophie485 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:32

danke, ich werde aufjedenfall versuchen mein verhalten zu verändern nur leider ist es sehr schwer für mich da ich manchmal einfach so schlecht gelaunt bin und mir der kopf platzt. mein vater ist leider komplett ignorant egal worum es geht. will mit ihm wenn ich erwachsen bin auch nichts mehr zutun haben. (bin 14)

SocialApologet  19.05.2025, 21:33
@mariesophie485

Ich weiß das ist alles sehr schwer, aber du kannst deiner Mutter helfen!

Eine Mutter hat es oft sehr schwer, sie sorgt für dich usw und das macht es dann natürlich leichter,wenn du auch hilfst.

Ich wünsche euch das beste