Meinen Glauben oder wissen?

5 Antworten

Es gibt einiges an Wissenschaftstheorien, was Wissen sein kann. Popper, Kuhn, Lakatos, Feyerabend sind hier bekannte Philosophen.

Davor schon Decartes, Ockham und andere.

Natürlich weiß man, dass man existiert (ich denke, also bin ich). Aber darüber hinaus sollte man den Wissensbegriff inhaltlich nicht überfordern, um nicht in einem unsinnigen Solipsimus zu verenden.

Grundsätzlich keine, da man vieles wissen kann. Manches weiß man mit Sicherheit, anderes nicht, und da kommt das Problem auf, auf das mit dem von dir erwähnten Satz wohl hingewiesen werden sollte: solange man etwas nicht definitiv (100-prozentig) weiß, weiß man es streng genommen nicht, und das trifft auf einiges in unserem Wissen zu.

Man kann nichts wissen, man kann nur von etwas so überzeugt sein, dass man es in die eigene Realität aufnimmt.

...dass andere sagen können: Er glaubt zu wissen.

Bei mir wirft der Satz keine Schwierigkeiten auf.

Gruß, earnest