Wegen des Vertrages? Wegen Vertrag? Wie sagt man richtig?

12 Antworten

wegen meines Vertrages ist richtig. Umgangssprachlich setzt man oft statt des richtigen Genitiv den Dativ "wegen meinem Vertrag", was in meinen Augen einfach scheußlich ist. Und eben falsch.

Ja, der Satz ist so richtig. Der Genitiv wird umgangssprachlich tatsächlich nur selten richtig angewendet. Deshalb ist er im Grunde auch eine Art Lackmustest bezüglich des Bildungsniveaus.

Wegen des Vertrages ist richtig. Heute lässt man oft das "e" weg und sagt wegen des Vertrags. Wegen meinem Vertrag sagen viele, ist aber falsch.

Was bedeutet "bei...zu..." in diesem Satz?

"Einerseits kann fernsehen bei übermäßigem Konsum zu schlechten Noten in der Schule führen." Wegen der Grammatik verstehe ich diesen Satz nicht. Können sie ihn mir erklären? Oder diesen Satz auf Englisch übersetzen?

...zur Frage

Frage zur Grammatik eines Satzes?

Ist die Grammatik (Kommasetzung etc.) in diesem Satz richtig:

Ich habe Freude am Umgang mit Menschen, Kollegen und Vorgesetzten, bin sehr groß, gesprächig und klein. 

Der Satz ergibt kein Sinn, meine Frage ist nur, ob das grammatikalisch stimmt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Meine Ehre heißt Treue, was genau ist mit diesem spruch gemeint?

Ich finde das Treue eine wichtige Tugend ist! Besonders in der heutigen Zeit in der Mann den Partner ganz leicht auswechseln und tauschen kann wie es einem grade beliebt. Es ist nichts weltbewegendes wenn der mann oder die frau mal fremd geht sowas hört man ständig im fernsehn bekommt es oft genug bei freunden und bekannten mit und man stellt sich selbst die frage: "Warum bin ich so doof und mache es nicht auch wie all die anderen, warum bin ich treu?" und immer und immer wieder klammere ich mich an den satz "Meine Ehre heißt Treue" und dann fällt mir immer auf das Treu sein was wundervolles ist, etwas besonderes, eine tugend die mann und auch frau ehrt! Nun ist dieser Satz wie ich erfahren habe verboten, wegen der NS Zeit. Vielleicht habe ich den Satz von anfang an falsch verstanden! Wie gesagt an hand meines beispiels könnt ihr vielleicht verstehn in welchem licht ICH diesen satz sehe. Doch nun intressiert mich seine tatsächliche bedeutung, wie ist der satz "richtig" zu verstehen?

...zur Frage

Was soll man antworten, wenn man richtig sauer ist?

Hey, ich habe mich öfter mit einem Typen getroffen er hatte großes Interesse, haben uns auch geküsst etc.... und er hat mich oft angeschrieben. Irgendwie kam aber nach einiger Zeit nichts mehr wegen einem Treffen von seiner Seite, obwohl er mir andauernd geschrieben hat und Interesse gezeigt hat. Dann hatte ich keine Lust mehr auf das ständige hin-und-her und habe gefragt wieso er das hat einfach so stehen lassen. Darauf hin, kam dann "Ja sorry war blöd von mir würdest du noch mal was machen wollen?" und meine Antwort war vielleicht etwas taff aber so leicht wollte ich ihn nicht davon kommen lassen und habe einfach nur geschrieben " Überleg du dir erstmal ob du das noch mal willst :D". So nach dem Satz keine Antwort bis heute, er hat mich in der Uni angestarrt etc und ich wusste das er mir nicht, nicht geantwortet weil es ihm so egal ist. Jedenfalls kam heute dann per whatsapp "Hey:)" und ich hab keine Ahnung was ich darauf schreiben soll, oder überhaupt antworten. Ich möchte ihm das sagen , dass ich sein Verhalten asozial fand und sauer bin, aber auch das was war eventuell wieder haben, also kurz ich will ihm die Meinung geigen aber es nicht versauen. Was soll ich tun ? :O

...zur Frage

Was heißt "Gott schütze meine Familie" auf Rumänisch?

Hallo Leute,

könnt ihr mir den Satz "Gott schütze meine Familie" ins Rumänische übersetzen, ich habe schon eine Vorlage, aber weiß nicht ob dies 100% von der Grammatik her richtg ist.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?