meine Zylinderkopfdichtung bei meinem Puch Mofa geht immer kaputt was soll ich tun?

3 Antworten

Salue

Die Verbrennungen eines Verbrennungsmotors sind über 2000 Grad heiss. Dank der Verrippung des Zylinders und des Zylindkopfs aber kann das Alu unter 600 Grad (Schmelztemperatur) bleiben. Die Zylinderkopfdichtung hält solche Temperaturen nicht aus. Früher hat man darin Asbest eingebaut, welches sehr hitzeresistent ist. Das ist heute verboten. So wird die Zylinderkopfdichtung nur durch den engen Kontakt mit den Zylinder- und dem Kopf kühler gehalten, weil sie die Wärme dorthin übertragen kann.

Wenn eines dieser Teile nicht mehr absolut plan ist und unter Wärmeeinwirkung, hat die Zylinderkopfdichtung nicht genügenden Kontakt und wird verbrannt.

Du solltest versuchen, beide Teile zu planen. Du brauchst dafür eine absolut plane Fläche und feines Schmiergeltuch. Du musst allerdings längere Zeit reiben, bis die Teile wieder absolut plan sind. Der Vorteil, die Verdichtung des Motors wird etwas höher, was einen kleinen Leistungszuwachs bringen kann.

Tellensohn

Hast du die Düse überhaupt verändert als du den Auspuff dran gemacht hast?

Weil wenn nicht verbrennt das Gemisch mit einer enormen Hitzeentwickung und könnte dir eben die Dichtung verheitzen.

Und vlt wirklich den Zylinder und den Zylinderkopf planen lassen damit hier mal nichts sein kann.

Hallo, ich hatte damals bei meiner Yamaha RD50 lediglich eine Kopfdichtung aus dem Löschblatt eines meiner Schulhefte ausgeschnitten, um die höchstmögliche Verdichtung zuerreichen, hat immer funktioniert und ich hatte auch Luftfilter & Auspuff bearbeitet.