Meine Zimmerpflanze (Pandanus amaryllifolius) ist von merkwürdigen winzigen Fliegen befallen. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Das scheinen Trauermücken zu sein.

Da Du bereits geschrieben hast, daß die Erde ab und an einen weißen Belag bekommt, denke ich, daß die Erde zu feucht gehalten wird.

Trauermücken brauchen feuchte Erde, auf der sich dann auch gerne Schimmel/Pilz bildet -> weißer Belag.

Die Gelbtafeln sind weiterhin eins der wichtigsten Werkzeuge zur Bekämpfung dieser Trauermücken.

Dazu würde ich nochmals die Erde wechseln, um den Schimmelsporen Herr zu werden, den Topf selbst bitte sehr sehr heiß ausspülen und bürsten.

Anschließend dann die Pflanze mäßiger gießen. Die Erde darf jetzt im Winter nie klitschnass sein, das liebt der Schraubenbaum nicht - Wurzelfäule wäre u.a. auch noch vorprogrammiert.

http://www.pflanzenfreunde.com/pandanus.htm

Sollten sich die Trauermücken dann wieder einstellen, bleibt die Möglichkeit, Nematoden auszubringen. Diese, im Gießwasser ausgebracht, bringen die Trauermücken zum Absterben:

Auch könnte man noch Raubmilben einsetzen.

http://www.fruchtfliegen-info.de/trauermuecken-bekaempfen/

Marcel97
Fragesteller

Sehr vielen Dank für die hilfreiche Antwort, die Informationen helfen mir sehr weiter. Ich betrache meine Pflanze als so gut wie gerettet.