Meine Wenigkeit?

1 Antwort

Eine Person spricht hierbei von sich selbst. Du kannst es durch "Ich" ersetzen.

Meine Wenigkeit wird sich jetzt mal verabschieden.

=Ich werde mich jetzt mal verabschieden.

Ursprünglich könnte es aus der höfischen Sprache des Mittelalters kommen, wo es vielleicht eine demütige Selbstdarstellung in der Anwesenheit von sozial Höhergestellten ausdrückte. Heute wird es oft in einem halb scherzhaften Kontext gebraucht, um sich selbst ohne Großtuerei einzuführen.

xoxolo754
Fragesteller

Also zB die Person sagt: „kannst du nicht einfach meine wenigkeit verlassen“ bedeutet das dann : kannst du mich nicht einfach verlassen? Oder wie?

sushimett  08.04.2024, 21:29
@xoxolo754

Ja, aber in dem Kontext würde man "meine Wenigkeit" nicht verwenden. Das passt da nicht dazu.

spanferkel14  08.04.2024, 21:49
@xoxolo754

Nein, das bedeutet es m. E. nicht. Du hast dich vielleicht verhört und die Person hat "weglassen" gesagt. Die Person möchte einfach, dass du ganz normal "ich" sagst und nicht von "deiner Wenigkeit" sprichst. Du gehst ihr mit diesem dämlichen Gequatsche auf die Nerven.

sushimett  08.04.2024, 21:52
@spanferkel14

Da muss man erst mal drauf kommen 😄

Dann müsste es aber "weglassen" heißen.

Also:

Kannst du nicht einfach "meine Wenigkeit" weglassen?

"Verlassen" ergibt damit null Sinn.

sushimett  08.04.2024, 21:54
@xoxolo754

Hast du denn zuvor irgendwas mit "meine Wenigkeit" an die Person geschrieben?

sushimett  08.04.2024, 21:56
@xoxolo754

Ah ok. Und was meinst du, was die Person sagen wollte damit? Dass du sie doch bitte verlassen sollst?

xoxolo754
Fragesteller
@sushimett

Die Person meinte wir sollten Kontakt abbrechen wegen Religion das es eine Sünde ist Kontakt zu haben und dann kam dieser Satz