Meine Tür streift am Boden!

Türaufhängung - (Haushalt, Holz)

10 Antworten

Achtung! Hier sieht es mir so aus, als ob Deine Scharniere entweder in der Tür oder im Rahmen locker werden!

Unbedingt prüfen, ansonsten hat mal jemand die Tür in der Hand - und nur noch in der Hand!.

Daher erst Mal die Scharniere befestigen (dafür zuerst mal die Tür aushängen und nachschauen, welches der Scharniere locker ist (sehr wahrscheinlich das obere). Dann versuche es zu lösen und hau' es nach Reinigung mit einer vernünftigen Menge (aber nicht zu viel, da es sonst nicht mehr rein passt. Daher solltest Du auch besser keinen schnelltrocknenden Leim verwenden. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, mach - wenn Du so ein Ding auftreiben kannst - mit einer Reißnadel einige tiefe Kratzer in die Teile, die wieder ins Holz eingeschlagen werden - hält besser) Holzleim wieder rein. Vor dem Einhängen einige Stunden warten (kannst die Stelle ja vorsichtig wärmen - dafür würde ich aber allenfalls eine Wärmflasche und kein kochendes Wasser verwenden).

Das sollte dann halten. Zur Sicherheit kannst Du diese Prozedur mit dem unteren Scharnier ebenfalls durchführen. Sollte die Tür - wenn alles wieder fest ist - immer noch zu tie liegen, kannst und solltest Du Scheiben verwenden - aber nicht vorher!

Normalerweise sollte, wenn wirklich das Türblatt schleift, eine Nachjustierung der Bänder schon den gewünschten Erfolg bringen. Aber

Könnte es auch sein, dass die Tür eventuell eine Bodendichtung hat? Wenn ja, dann kann es auch daran liegen. Im Laufe der Jahre weisen diese auch Ermüdungserscheinungen auf und müssen nachgestellt oder ggf. ausgetauscht werden. Das nur mal am Rande.

Die bei dir eingebauten Türbänder (das sind die Dinger, wo das Türblatt dran hängt und im Rahmen gehalten wird) sind 3 teilig und sehen in etwa so

im ausgebautem Zustand aus.

Sie bieten dir die 2 Möglichkeiten das Türblatt vertikal und horizontal einzustellen. Um nachzujustieren brauchst du folgendes Werkzeug

+einen Hammer +einen Schlitz-Schraubendreher +einen Inbus Schlüssel (passend zur Innensechskanntschraube-die im Innenpfalz des Türfutters unter einer Abdeckkappe zu finden ist) +wenn möglich 2 Mann (allein geht auch, aber Aufgrund der Schwere des Türblattes macht es sich zu zweit besser!)

Arbeitsablauf

Du öffnest die Tür(ca. 45 Grad)-wärend der eine das Türblatt hält versucht der andere die Bolzen welche durch alle 3 Bänderteile gehen, mittels Hammer und Schraubendreher nach oben auszuschlagen-wenn das geglückt ist, kannst du das Türblatt entnehmen-jetz wirst du sehen das ein Teil des Bandes (das mittlere größere von den dreien) im Türfutter steckt-dort wird es von der bereits schon erwähnten Innensechskanntschraube gehalten-wenn du diese Schraube lösen würdest (was in deinem Fall zu 99% nicht erforderlich ist)läßt sich das Teil hin und her bewegen-damit kannst du allerdings nur das Türblatt vertikal verstellen-das heißt, Einstellungen sind da nur erforderlich wenn die Tür nicht ordentlich am Türpfalz bzw. Dichtgummi anliegt-für dein Problem des Schleifens also nicht relevant, wollte es aber mit angemerkt haben.

Was für dich wichtig und interessant sein sollte sind die 2 Bänderteile die im Türblatt selbst eingedreht sind-wenn du die oberen 2 im Uhrzeigersinn mittels Schraubendreher zum Türblatt hin, weiter randrehst und im Gegenzug die unteren 2 entgegengesetzt des Uhrzeigersinns rausdrehst-erreichst du das, dass Türblatt mit der linken oberen Ecke nach links "gezogen" wird und die untere rechte Ecke des T.blatt nach rechts "geschoben" wird, somit hängt die Tür wieder gerade-läßt sich eben schlecht erklären : ( hoffe es ist trotzdem halb wegs verständlich.

In wie weit das an deiner Tür, so machbar ist, kann ich dir nicht sagen, das gibt dein Foto leider nicht her mußt du halt probieren.

Wenn ein Nachstellen der Türbänder in dieser Form nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte (weil diese Optionen eventuell schon ausgereizt sind) mußt du dir leider Gedanken machen wie du sie etwas eintwas einkürzt. Wenn noch Fragen offen sind oder sich welche ergeben bzw. etwas unklar...dann frag ruhig.

Maximalen Erfolg wünscht

doc.imod

Bei dieser Türaufhängung kannst Du keine Unterlegscheiben verwenden. Und mit Sicherheit ist die Imbus-Schraube, die im Türfalz in der Regel unter einer Plastikkappe versteckt ist lose. Tür absägen ist Quatsch, hat doch jahrelang einwandfrei gepasst und Du hast nichts von neuem Bodenbelag geschrieben.

MfGs

unknown1966  12.02.2011, 12:55

Diese Türaufhängungen werden im übrigen nur bei besonders schweren massiven Türen verwendet. Preislich bewegen die sich über den normalen Drehbändern für Zimmertüren. Alleine die Konstruktion sorgt dafür, daß die nicht ausgehängt werden können und bieten sogar einen gewissen Einbruchschutz.

Als richtig justieren und gut is!

tür etwas abschleifen oder provisorisch die tür ein wenig anheben und das obere scharnier mit nem lochblech fixieren. ansonsten eben mit der unterlegscheibe.

Stecke doch ein paar Unterlegscheiben auf die Schaniere...Aber wenn die Tür dann nicht mehr schließt,dann mußt du sie wohl abschleiffen