Was passiert wenn man ein Feuerzeug auf den boden wirft in der wohnung und die Flüssigkeit auf dem Boden ist? Ist das schlimm?

4 Antworten

Das dürfte nur passieren, wenn es ein Benzinfeuerzeug ist, dann solltest du die Flüssigkeit vorsichtig aufwischen, am besten Handschuhe überziehen.

Bei einem Gasfeuerzeug ist die gesamte Flüssigkeit innerhalb weniger Sekunden in den gasförmigen Zustand übergegangen. Die siehst dann vielleicht ein paar Nebelschwaden und das war´s...

In beiden Fällen wäre gut lüften angesagt...

Wenn das Feuerzeug so kaputt geht, dass das Flüssiggas austritt, gibt's nen Knall, bzw. ne Miniexplosion und das war's, sofern nichts in der Nähe ist, was sehr leicht entzündlich ist. Wenn doch, könnte ein Brand ausgelöst werden.

Wenn das Flüssige Gas austritt sollte man es besser nicht anzünden sondern wegwischen und das Feuerzeug entsorgen.

grisu2101  27.07.2023, 05:55

Flüssiges Gas verdunstet sofort, da muss man nichts wegwischen.

EinKaiser  27.07.2023, 15:47
@grisu2101

Ich würde trotzdem empfehlen über die Stelle nocheinmal drüberzuwischen.

Wenn ein Teppich damit imprägniert wurde, muss alles gründlich gereinigt werden.