Feuerzeug kaputt?

4 Antworten

Passieren tut da nix. Hat sich binnen kürzester Zeit in Gas gewandelt und sich mit der Raumluft vermischt. Bei der geringen Menge ist man in einem normalen Raum von der Grenze zur Zündfähigkeit noch lange entfernt... Wenn man möchte, kann man das Zimmer 30 sec lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte lüfte die gesamte Wohnung umgehend und gründlich quer, und vermeide dabei erst mal jegliche Funkenbildung.

Propan / Butan ist etwas schwerer als Luft, womit es sich bei unbewegten Luftmassen eher bodennah ansammeln würde. Sorge daher durch fächeln für etwas Luftverwirbelung wärend der Querlüftung.

Ein normales Feuerzeug enthält nicht viel flüssiges Gas, und kleinere Spritzer auf Wänden, Teppichen und Mobiliar dürften binnen weniger Sekunden bis Minuten in den gasförmigen Zustand übergegangen sein.

Lolita521
Fragesteller

Danke, ich hab durchgelüftet und den Bereich um den tatort herum gewischt, ich hoffe das passt

Gnurfy  23.05.2023, 20:16
@Lolita521

Ja, passt.. Ich fülle schon seit Jahrzehnten meine Einweg-Feuerzeuge nach, und da geht ggf. aus der 200 ml Dose auch mal ein übler Sprüh daneben, statt ins Feuerzeug hinein.

Musst aber zimlich zornig gewesen sein, wenn Du ein normales Feuerzeug bis zum bersten irgendwo in Deiner Wohnung hin geknallt hast.

Was kann solch eine Wut verursachen?

Benzin und/ oder Gas verflüchtigt sich.Gefährlich wäre es nur geworden, wenn es noch einmal gezündet hätte- dann hättest du jetzt ein Brandloch im Teppich..

Die Flüssigkeit (Flüssiggas) ist längst verdunstet.