feuerzeug runter gefallen?

2 Antworten

Ungefährlich. Ansonsten dürften keine Feuerzeuge verkauft werden.

Einmal kurz ne Minute lüften und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jennylein86
Fragesteller

Aber es ist glaube ich gas raus gekommen

whitebuddafly  08.09.2023, 20:55
@Jennylein86

Weiter? Das bisschen Butan macht garnix. Das Wischen hättest dir auch sparen können, da es schneller verdunstet war, als du einen Lappen holen kannst. Selbst in der Tüte zusammen mit dem Feuerzeug wäre nichtmal eine Maus erstickt.

Jennylein86
Fragesteller

Wie lange dauert das bis das Gas aus der Wohnung ist habe angst das mir das Haus nun um die Ohren fliegt sobald ich was anmache

whitebuddafly  08.09.2023, 20:57
@Jennylein86

Scheinbar war Chemie immer dann in der Schule, wenn du krank warst. Ein Gasgemisch muß erst zündfähig werden. Zu wenig Gas macht überhaupt nichts, zuviel Gas in der Luft stinkt höchstens.

Jennylein86
Fragesteller

Mir geht es nur darum das ich einen Säugling zuhause habe und ich nicht möchte das hier was passiert mir ist heute zum ersten mal sowas passiert und ich weiß nicht wie ich mich verhalten muss

Jennylein86
Fragesteller

Und im Internet liest mann halt andere sachen

Jennylein86
Fragesteller

Seid dem habe ich auch ein kratzen im hals also muss dort ja Gas rausbekommen sein

whitebuddafly  09.09.2023, 08:37
@Jennylein86

Ich verstehe deine Panik nicht. Wo warst du in der achten Klasse in Chemie? Gegenüber den paar Tropfen Flüssiggas aus dem Feuerzeug sind die Abgase eines vorbeifahrenden Lkw gefährlicher....

Jennylein86
Fragesteller
@whitebuddafly

Guten Morgen ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus da hast du recht kann den Noch was passieren wenn es gestern nachmittag war also heute oder kann mann beruhigt wieder sachen in der wohnung anmachen ich habe die ganze Nacht das Fenster in der Küche auf kipp gelassen

whitebuddafly  09.09.2023, 08:52
@Jennylein86

Beispiel: nimmst eine rote 11kg Gasflasche, stellst die ins Wohnzimmer und drehst für 60 Sekunden voll auf. Das entspricht etwa 200 bis 250 Feuerzeuge. Ersticken tut man da immer noch nicht, gibt aber Reizhusten. Bei einer Raumgröße von ca 25qm und durchschnittlicher Deckenhöhe dürfte das Gas-Luft Gemisch gerade so an der Zündfähigkeit liegen...

Jennylein86
Fragesteller
@Jennylein86

Wir wohnen oben und es ist sehr warm in der Wohnung ich habe gestern für ca ne halbe stunde das Fenster geöffnet kann da heute noch was passieren

whitebuddafly  09.09.2023, 13:43
@Jennylein86

Selbstverständlich nicht. Eine Minute hätte vollkommen gereicht. Deswegen nennt man Gas auch "flüchtige Stoffe"...

Das ist doch Grundwissen. Wie alt bist du? 12? Dann würde ich das verstehen, da man in der sechsten Klasse noch kein Chemie Unterricht hat...

Jennylein86
Fragesteller
@whitebuddafly

Ne bin ich nicht aber gibt leute die sich auch sorgen um ihre Kinder machen

whitebuddafly  09.09.2023, 13:57
@Jennylein86

Weswegen? Dem Feuerzeug? Lächerlich... Da sind die Ausdünstungen von vielen Spielzeuge für Kinder wesentlich schädlicher, wenn sie damit ne halbe Stunde spielen... Zu dem Thema findest du tatsächlich relevante Videos. In nem Feuerzeug ist zumindest kein Giftgas...

Keine Sorge, das bisschen Gas macht gar nichts, außer vielleicht ein wenig stinken. Einmal gelüftet und gudis ...

Falls es mal irgendwo ein Lagerfeuer gibt, dann werfe mal eins rein, macht nur Puff 💥

Jennylein86
Fragesteller

Sehr lustig

Jennylein86
Fragesteller

Ich habe Angst um mein Kind und mir ist sowas halt noch nicht passiert

joerosac  08.09.2023, 21:27
@Jennylein86

Mit Feuerzeugen habe ich früher gehandelt, wenn ich mal sage "keine Sorge" dann stimmt das. Keine Angst! Das mit dem Lagerfeuer solltest Du probieren. Dann weißt Du.

Jennylein86
Fragesteller

Wie ich soll feuer in meiner Wohnung machen ?

joerosac  08.09.2023, 21:31
@Jennylein86

Sagte ich ja nicht, Lagerfeuer, irgendwo auf einer Wiese, macht man doch zu Hause nicht ...

Jennylein86
Fragesteller

Ich habe wohl ein anderes feuerzeug in der Küche angemacht aber da ist nichts passiert

Jennylein86
Fragesteller

Ich rede hier vom Gas aus dem feuerzeug was in der Küche ausgelaufen ist

joerosac  08.09.2023, 21:36
@Jennylein86

Das sind max. fünf cm³ Flüssiggas, verdunstet von alleine in kurzer Zeit, musst ja nicht unbedingt die Nase reinhalten, Deinem Kind wird nichts geschehen, Mamas sind toll!

Jennylein86
Fragesteller

Ich bin da etwas skeptisch

joerosac  08.09.2023, 21:43
@Jennylein86

So ein Teil macht weniger als einen Liter Gas, das Zeug verflüchtigt sich bei offenem Fenster in zwei Minuten, vorher passiert auch nichts.

Jennylein86
Fragesteller

Aber das gas dort drin ist doch gefährlich

Jennylein86
Fragesteller

Es war leider heute nachmittag die Fenster hatte ich erst heute abend offen gemacht

Jennylein86
Fragesteller

Und ich weiß nicht wieviel gas noch dort drin gewesen ist

Jennylein86
Fragesteller

Nein leider ist nicht alles gut die Angst ist da

joerosac  08.09.2023, 21:58
@Jennylein86

Die machst Du Dir nur selbst, tief durchatmen und dreimal laut "Scheisse!" rufen und die Sache ist vorbei.

Jennylein86
Fragesteller

Aber das gas kann sich doch auf dem Boden oder an den Wänden abgesetzt haben oder

joerosac  08.09.2023, 22:14
@Jennylein86

Nein, des Gas verflüchtigt sich in der Luft, Butangas ist ungiftig und schwerer als Luft, könnte sich an der tiefsten Stelle im Raum ansammeln, doch nur ein wenig Luftzug und das Gas ist weg. Ist wirklich max. 3/4 Liter Gas, mehr nicht.

joerosac  08.09.2023, 22:28
@Jennylein86

Das kommt ganz bestimmt nicht vom Gas, bist Du denn alleine mit dem Kind?

Jennylein86
Fragesteller
@Jennylein86

Und ich habe Angst das heute Nacht etwas passiert habe Interesse der Küche und im Wohnzimmer das Fenster auf Kipp

joerosac  08.09.2023, 23:12
@Jennylein86

Vielleicht kommen ein paar Faltet zum Fenster herein, oder eine Schnake, das wäre dann wesentlich gefährlicher als Dein kaputtes Teil.

Jennylein86
Fragesteller
@joerosac

Ich glaube du versteht mich nicht was ich meine es geht mir nicht um das feuerzeug sondern um das gas was dort drin war und jetzt irgendwo in meiner wohnung ist

Jennylein86
Fragesteller
@joerosac

Habe keine Lust heute nacht von einem knall wach zu werden

Jennylein86
Fragesteller
@Jennylein86

Was kann den dann morgen passen wenn ich dort ein feuerzeug an mache

joerosac  08.09.2023, 23:22
@Jennylein86

Passiert nicht, nimm einfach eine Decke und wedele mit ihr herum, dabei läufst Du von einem Zimmer zum anderen, dann wird alles bestens verteilt. Bist Du denn sonst auch so ängstlich?

Wenn das gesamte Gas in einem Eimer wäre, dann gäbs eine Stichflamme ohne große Kraft dahinter.

joerosac  08.09.2023, 23:26
@Jennylein86

Tja, je weniger man weiß, umso mehr hat man, weswegen es sich zu fürchten gilt.

joerosac  08.09.2023, 23:26
@Jennylein86

Ja, mache das, gibt Dir ein Gefühl der Sicherheit. Dem Kind geschieht nichts, Versuch mal zu schlafen.

Jennylein86
Fragesteller
@joerosac

Lustig ich dachte ich hätte hier jemanden der mir die Angst nehmen kann also gehe ich doch davon aus das es gefährlich ist und das etwas passieren kann

Jennylein86
Fragesteller
@joerosac

Nein ich habe Angst das wir dann morgen nicht mehr wach werden könnten wenn was passiert

joerosac  08.09.2023, 23:32
@Jennylein86

Das mit der Decke habe ich Dir nur gesagt, damit Du etwas machen kannst, was einen Sinn haben würde, wenn es nicht noch vor Stunden geschehen wäre. Jetzt hat es nur den Sinn, daß Du etwas tust und Dich beruhigst. Du könntest ja auch einfach in alle Ecken und auf den Boden eine brennende Kerze halten, falls noch ein winziger Rest Gas da wäre, was wohl nicht so sein wird, dann könnte das bestenfalls mal etwas aufleuchten, mehr nicht.

Jennylein86
Fragesteller
@Jennylein86

Ich habe ja die Fenster auf dann sollte morgen nichts mehr hier drin sein oder

joerosac  08.09.2023, 23:37
@Jennylein86

Das verteilt sich in der Luft, weil da Bewegung drin ist, bitte komme bloß nicht auf die Idee, die Feuerwehr anzurufen, die würde Dich nur auslachen.

whitebuddafly  09.09.2023, 14:03
@Jennylein86

Ich glaub, ich verlinke das Thema und den Verlauf extern, damit meine Bekannten auch noch was zu lachen haben...😂

Bei allem Verständnis, Jennylein, in der Schule warst du garantiert nicht die Beste...

whitebuddafly  09.09.2023, 14:09
@Jennylein86

Tut mir sehr leid, aber es ist nichts an deinem Problem, was in irgendeiner Art gefährlich sein kann. Das weiß jeder normal denkende Mensch mit mehr als 70 Punkte IQ. Du amüsierst hier mit dem Thema nur die User und den Rest erspare ich mir, was die Allermeisten denken, die hier deine Kommentare in dem Thread lesen...