Meine Tochter verwarlost in ihrer Wohnung.

15 Antworten

Ich weiß, dass vor zwei Jahren der letzte Eintrag hierzu geschrieben wurde.

Zu dem drittletzten Kommentar: Gerade als Mutter, Eltern, Verwandte bemerkt man nicht, wenn die Tochter psychische Probleme hat. Ja, oft ist es auch so, dass man es nicht sehen will und verdrängt es. Aber, weil man befangen ist und man eine starke Bindung zu der Person hat, sieht man keine psychische Erkrankung. Auch, wenn es für Aussenstehende klar ersichtlich ist.

Ich hoffe, du konntest deiner Tochter bisher helfen!

LG Hilda

wenn sie nicht möchte dann lass sie doch! sie wird schon noch auf die eigene schnauze fallen. spätestens wenn sie mit einem freund zusammenziehen wird - dann wird es nicht anders gehen: entweder aufräumen oder der freund will nicht mehr bei ihr wohnen und zieht aus. irgendwann merkt sie es von allein glaub mir

Maienblume  16.07.2008, 21:57

Ähem... es gibt auch Männer, die so leben...!^^

Ich würde sie offen darauf ansprechen, aber dann korrekt und sachlich. Vielleicht braucht sie Hilfe?

Deine Tochter scheint ein Messie zu sein. Auf jeden Fall braucht sie Hilfe, der nächste Schritt könnte sonst die Kündigung der Wohnung und der weitere Abstieg sein. Alleine schafft sie das nicht. Ausführliche Informationen findest Du z.B. auf dieser Seite: http://www.messie-syndrom.de/. Einen Alkoholiker muss man schlimmstenfalls auf die Nase fallen lassen, dann rappelt er sich vielleicht wieder. Bei einem Messie hilft das überhaupt nicht, er ist seelisch krank, das werden Dir die Informationen bestätigen. Eine Ansprechstelle könnte der Sozialpsychiatrische Dienst Deines Wohnortes sein. Forsch auch im Internet unter "Messie", es gibt viele Stellen und auch Selbsthilfegruppen, die man in Anspruch nehmen kann.

Maienblume  16.07.2008, 21:58

Die beste Antwort, sachlich, fundiert, überzeugend. Würde jetzt gerne einen Riesendaumen herpappen! LG.

doro05  18.07.2008, 17:32

Danke schön!!

In so einem Fall kann man gar nichts machen! Die Tochter verbietet sich Einmischungen, sonst würde sie auf Dich hören!

Am besten sollte es Dich kalt lassen und die Besuche bei ihr reduziert werden. Wenn mal ein Freund bei ihr ist, der sich an solch einem Haushalt gewaltig stört, ändert sie sich vielleicht!