Meine Tochter (13) will nicht regelmäßig zur Schule gehen. Was tun?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn wollte damals auch nicht...

Ich glaube inzwischen, daß es überhaupt kein Patentrezept dafür gibt, wie man die Kinder dazu bringt zu lernen. Die meisten kapieren es irgendwann. Bei meinem Sohn clickte es, als er ungefähr 18 war. Leider mußte er dann allerlei auf Umwegen nachholen, was er hätte leichter bekommen können. Aber nicht mal dieses Argument hätte in der Pubertät gezogen.

Deine Tochter lacht sich auch nicht ins Fäustchen. Sie ist extrem stark damit beschäftigt, einen Platz im Leben zu finden. Und dummerweise hat der offenbar im Moment nichts mit Schule zu tun. - Frag sie mal, was sie statt Schule lieber machen möchte. Hat sie Hobbys? Vielleicht kommst Du darüber an sie heran.

Du brauchst viel Geduld - und ich drücke Dir die Daumen, daß es auch bei Deiner Tochter irgendwann clickt.

dongauf  22.01.2010, 09:59

Guter Beitrag, genau so sieht es aus !

lady52  22.01.2010, 16:20

DH!!!!!Ich kann da nur voll und ganz zustimmen und ich kann nur sagen,dass diese Phase aber bei Mädels viel intensiver u.massiver zum Ausdruck kommt!Meine 16jährige hats hinter sich und schüttelt nur den Kopf und meine 13jährige probt regelmässig den"Zwergenaufstand"sie hätte keinen Bock auf Schule..ich mache es so,wenn Sie etwas von mir will,tja dann hat mama auch keinen bock ihr das zu erfüllen..so geht sie wenigstens hin...Viel Kraft und Mut..du stehst das durch!!!LG

Hallo, zunächst mal solltest Du versuchen ruhig zu bleiben. Deine Tochter steckt mitten in der Pubertät und macht momentan keine einfache Zeit durch (sowohl für sie selbst als auch für Dich). Ich kann mich erinnern, dass ich mit 14-15 Jahren auch oft geschwänzt habe und dementsprechend sitzen geblieben bin und in die Realschule gewechselt habe. Ich habe mein Abitur anschließend nachgeholt (als ich reifer war) und studiere nun. Also keine Panik ! Ein wichtiger Faktor könnte auch das Umfeld deiner Tochter sein. Schwänzt sie alleine oder mit Freunden ? Was macht sie in der Zeit ? Nimmt sie eventuell Drogen oder trinkt ? Den Umgang mit den Freunden zu verbieten bringt nichts, notfalls haut sie sogar von zu Hause ab um ihre Freunde zu treffen (hab ich zumindest so gemacht). Versuch Dein Verständnis zu behalten und immer für sie da zu sein, dass ist das wichtigste. Viel Erfolg schonmal !

mach ihr kalr das ie die pflicht hat zur shule zu gehen notfalls mit hilfe des jugendamtes

Versuche sie zu bestechen und versprich ihr eine Belohnung für jede gute Klassenarbeit. Meine Eltern hatten sogar Tarife für jede Note. Eine 2 gab zusätzliches Taschengeld und eine 5 hat Bußgeld gekostet. Bei meinem Bruder hat es funktioniert. Bei mir weniger, ich hatte sowieso recht gute Noten.

Erstmal: Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Ganze zieht sich mittlerweile schon seit April 2009 hin. Sie hat aufgrund schlechter Noten (Überforderung war das nicht...) nach der 6 im Sommer 2009 das Gymnasium verlassen und ist auch auf anraten der Psychologin auf die Realschule gewechselt, nicht sitzengeblieben, direkt in die 7. Sie hat hier trotz der Fehlstunden gute Noten, vor allem in den Hauptfächern (Nebenfächer haben ja mit mündl. Beteiligung zu tun. Und wenn man nicht da ist...) und die Noten sind auch nicht das Problem, noch nicht.

Ich habe mit den Klassenlehrern in der alten und neuen Schule schon einige Gespräche geführt.Mir schlägt da oft Unverständnis entgegen, nach dem Motto: Wie geht das denn, dass Sie Ihre Tochter nicht in die Schule kriegen, da muss doch was mit Ihrer Erziehung um Argen liegen (ich habe noch zwei ältere Söhne, die beide ohne Probleme die Schule besuchen, Kl. 10 und 12). Wenn die Lehrer hören, welche Stellen ich mit ihr schon angelaufen habe, weiß auch keiner Rat.

Sie schwänzt nicht im üblichen Sinn, dass ich denke, sie ist in der Schule und geht in die Stadt oder so. Nein: Sie sagt mir zu Hause, dass sie aus diesem oder jenem Grund heute nicht gehen kann und bleibt da. Teilweise haben sich bühnenreife Szenen abgespielt: An der Heizung festkrallen, damit ich sie nicht ins Auto packe und hinfahre; Rückenschmerzen und nicht in der Lage sein, sich für die Schule fertig zu machen... Was soll ich tun? Sie fesseln und knebeln und vor die Klassentür legen?

Ich habe natürlich schon Nächte mit meiner Tochter durchdiskutiert und ihr ist bei solchen Gesprächen auch immer alles klar und einleuchtend (Schulpflicht, Zukunftsaussichten, meine Bedürfnisse...). Sie ist sehr beliebt, hat viele Freunde und wird auch in der Schule vermisst, wenn sie nicht da ist. Trotzdem...

Vielleicht macht es ja wirklich irgendwann `klick´ und sie kapiert´s von allein.