Meine Sitzheizung ist kaputt was schätzt ihr kostet die Reparatur in der freien Werkstatt?

3 Antworten

Kann man schwer sagen.

Erst müsste man feststellen wo der Fehler liegt. Das kann teurer sein als ein Relais oder das Heizelement im Sitz.

Erst mal die simplen Ursachen selber testen: durchgebrannte Sicherung oder loses Kabel.

Dann würde ich eher in die Fachwerkstatt gehen, die haben zwar den höheren Stundensatz kennen deinen Mercedes aber besser, lesen den Fehlerspeicher aus wissen schneller was zu tuen ist. Die freie Werkstatt macht Bremsen, Ölwechsel muss bei einem Sitz wahrscheinlich auch erst mal Handbücher studieren oder probieren und basteln. So ein Sitz hat ja oft eine ganze Menge elektrik, nicht nur eine paar Heizelemente.

Aber: wenn der Sitz komplett kalt bleibt sind es vermutlich nicht die heizelemente, da wäre dann Sitz ODER Rückenlehne ausgefallen.

Restday74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 22:23

Es heizt Schaltet aber nach 2 min ab

Restday74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 22:22

Meinst du mit fachwerkstatt Mercedes oder mb Partner ? Die wollen 190 Euro für die Diagnose haben

Restday74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 23:06

Der hat auch massagesitze wird es dann komplizierter ?

Neue Heizmatte original liegt glaube ich bei 200€ oder ähnlich. 2-4 h musst du je nach Geschicklichkeit der Werkstatt vermutlich kalkulieren. Dann brauchst du noch den Stundenlohn der Werkstatt.

Ich würde mal bei MB direkt fragen, die werden es dir am ehesten vorab verlässlich einen Preis sagen können. Und wenn es dir zu teuer ist, musst du das Angebot ja nicht annehmen.

Restday74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 22:20

Bei mb Partner muss mN vorher 190 Euro Diagnose zahlen die machen keinen Kostenvoranschlag

DerBayer80  14.03.2025, 22:51
@Restday74

Dafür braucht es auch eine vernünftige Diagnose, jeder der die die Reparatur für einen Pauschalpreis anbietet, lügt dir einfach ins Gesicht

Restday74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 22:55
@DerBayer80

Junge ich mach das nur bei mb (Partner )das ist kein Toyota alles hochwertig

DerBayer80  14.03.2025, 22:57
@Restday74

Dafür steht ja auch der MB gern in der Werkstatt und hat ne kaputte Sitzheizung. Die vom Toyota läuft auch bei nem 29 Jahre alten Auto noch

Du hattest doch schon mehrfach Preise eingeholt. Lass es in der Werkstatt machen, die dir auch letztens schon geholfen hat.