Meine Schwester raucht bis zu 8 Schachteln Zigaretten am Tag...Wie kann ich ihr helfen?

8 Antworten

Ich würde mal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, 8 Päckchen geht nicht. Ich selbst bin Kettenraucher, rauche im Moment 1 Päckchen Tabak am Tag, wenn fertige Zigaretten, ca. 3 Päckchen, an einem normalen Tag. Ich bin 46, rauche seit ich 14 bin regelmäßig, seit Anfang 20 soviel wie heute. Ich habe es versucht, aber selbst an extrem langen Tagen, mit feiern bis 4 Uhr früh, habe ich nicht mehr als ca. 5 Päckchen geraucht, und dann kam mir das Nikotin fast die Ohren raus! 8 Päckchen geht nicht!

8 Schachteln, ruf den Notarzt?

In dem Fall evtl. in einer Beratungsstelle nachfragen oder evtl. wäre eine elektrische Zigarette eine Möglichkeit, die gibt es auch mit Nikotin.

help1and2more
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort danke!

WillTell  31.05.2013, 19:40
@help1and2more

Es ist nicht 100 prozentig geklärt, im Moment sieht es jedoch aus, dass die e-zig. zumindest auf den ersten Blick deutlich besser für die eigene Gesundheit sind, es fehlen die Giftstoffe die eine Zigarette aus stößt, des Weiteren kann man solange das Nikotin herunter schrauben, bis man am Ende komplett Nikotinfrei raucht. Der Qualm der entsteht ähnelt dem Diskorauch.

Es gibt sie auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen usw. ich würde aber von den E-zig. abraten die so aussehen wie eine echte Zigarette, die sind klein, haben einen kleinen Akku und es entsteht kaum Rauch, also kein echtes "Raucher-Gefühl". Die etwas größeren sind da schon besser. Hat man sie erst einmal, ist es auch deutlich günstiger als echte Zigaretten. Natürlich sollte die echte Zigarette relativ schnell abgesetzt werden und die e-zig. evtl. auch nur genommen werden um irgendwann ganz damit aufzuhören. An dieser kann sie dann auch wann immer sie möchte ziehen, allemal wohl besser als 8 Schachteln am Tag. Diesbezüglich würde ich mal beim HNO Arzt vor stellig werden und natürlich dringend damit aufhören, auch keine 2 oder 3 Schachteln. Ich habe sie genutzt um komplett aufzuhören, leider hat sich das bei mir nicht gelohnt, da ich nach 4 Wochen rauchfrei war.

wenn sie nicht will, dann kannst du ihr nicht helfen!

Das wären dann 800 bis 1000 Euro im Monat, die sie verqualmt. Ganz schön heftig.

Woher hat sie so viel Geld? Sie sollte einen Arzt oder Selbsthilfegruppe aufsuchen. Gruß knecht1950