Meine Schwester macht mir meine Hobbys nach und bekommt dadurch die ganze Aufmerksamkeit. Was tun?

7 Antworten

du hast sie irgendwo mitgerissen mit einer sache die dir spaß macht. nun macht sie das auch. was also ist dein problem? da es dein hobby ist, geht es darum sachen zu machen die dir spaß nicht und nicht weil du im wettstreit mit jemanden stehst und besonders gelobt werden möchtest.

das hat mit persönlichkeit nichts zu tun, außer das du neidisch bist und dich hier völlig kindisch aufführst. spricht dafür das du keine selbstsicherheit hast und kein selbstbewußtsein. wo genau ist überhaupt dein problem?

Hobbys sollte man machen weil sie einem Spaß machen und nicht damit man betätschelt und gestreichelt wird.

Betreibst du dein Hobby, damit du Beachtung bekommst und Aufmerksamkeit? Oder weil es dir Spaß macht?

Du solltest ein cooler Bruder sein und deiner Schwester die Aufmerksamkeit gönnen.

Ich glaube, dass generell etwas schiefläuft bei Dir wenn Du ein Hobby nur der Anerkennung halber ausübst...

Nein, so meine ich das nicht. Aber es ist doch schön wenn man auf sein Hobby angesprochen wird und sich wer für interessiert ? Und seit die Schwester das macht wird nur noch sie gefragt

@Tierfreund97

Ja, das ist doof. Aber ehrlich gesagt gibt es meiner Meinung nach auch nichts, was Du dagegen tun kannst. Vielleicht wissen aber auch alle, dass Du es gut machst und fragen nur Deine Schwester, weil sie ihr Ego aufpolieren wollen und sie motivieren wollen, was bei Dir eventuell nicht nötig ist?

Welches Hobby ist es denn? Ich persönlich kenne das Problem auch (hab selbst eine große Schwester). Ich würde mal mit deiner Schwester reden oder (kommt drauf an welches Hobby es ist) ihr die Möglichkeit nehmen dieses Hobby auszuüben (Werkzeug abnehmen bei Modellbau, Stall absperren bei Tieren, Geschirr abnehmen bei Kochen,...). Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn das nach hinten los gehen sollte ;)