Meine Schwester ist Fortnite Süchtig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nimm ihr die Ps5 weg 69%
Lass sie weiter fortnite spielen 19%
Anders 13%

3 Antworten

Anders

Sowas solltest du nicht eigenmächtig tun, dass führt nur zu einem unnötigen Streit zwischen dir, deiner Schwester und deinen Eltern.

Am sinnvollsten wäre es wenn du dich mit deinen Eltern darüber unterhältst und sie bittest, ihren Zugang zur PS5 zu beschränken. Es ist kein großer Aufwand die Nutzungszeit der PS5 zu limitieren, dafür gibt es Einstellungen die man im Account vornehmen kann.

Eigenmächtig ohne das mit deinen Eltern mal abgesprochen zu haben solltest du das aber nicht tun. Wenn du vorher mit deinen Eltern darüber sprichst zeigt das auch das du mit deinen 17 Jahren reif genug bist ein Problem zu erkennen und es angehen zu wollen, ohne deinen Willen durchsetzen zu wollen.

Aber ja, da sollte dringend was getan werden. Videospiele stellen durchaus ein hohes Suchtpotenzial dar, Kinder sind davon ganz besonders betroffen. Alles was Spaß macht wird bevorzugt, alles andere hinten angestellt oder gänzlich vernachlässigt. Schularbeit, Haushalt und Körperhygiene sind dann bspw. solche Dinge, die dann eher in den Hintergrund rücken.

Ich habe bei meinem Neffen (10 Jahre) bspw. auch die Nutzungszeit am PC stark eingeschränkt, Fortnite habe ich ihn von Anfang an untersagt. Jetzt ist er an einem Punkt an dem ich ihm in den Ferien und am Wochenende 3 Stunden Zeit zur Verfügung gebe die er nutzen kann wie er will (meist Spiele und YouTube). Wenn er mehr Zeit haben möchte darf er sich diese "erarbeiten", bspw. gewähre ich ihm 60 Minuten Zeit am PC wenn er 30 Minuten nachweislich was für die Schule gelernt hat.

Das Smartphone ist ebenfalls eingeschränkt und auch das funktioniert es einwandfrei. Da ist es nur etwas lockerer da er das Smartphone zum Messen vom Blutzucker benötigt.

Anders

spiel mit ihr Fortnite, entweder sie verliert die Lust dran, weil du mit ihr spiest weil Kinder rebellieren gerne. Oder sie mag es dass du mit ihr spielst und dann bist du rip: Du musst ihr das spiel langweilig machen, zeig ihr andere Spiele wie overwatch oder Valorant, hat ähnliche Graphiken aber ist längst nicht so peinlich wie Fortnite

Niinbo  18.04.2022, 14:19

Valo könnte schwierig auf der PS5 werden

Nimm ihr die Ps5 weg

Oder sorg dafür, dass sie mal was anständiges spielt! Ist ja peinlich