Meine Schwester hat mich geschlagen, was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Deinen Eltern im mega-ruhigen, sachlichen Ton darüber sprechen! Du musst niemanden anzeigen, aber Du kannst Deine Eltern fragen, was sie an dieser Situation gut heißen! Warum DARF Deine Schwester sich so benehmen? Ist das wirklich richtig? Sind sie als Eltern nicht dafür zuständig, Deine Schwester zum Respekt zu erziehen? Einfach "Ruhe" zu verlangen reicht nicht! Die macht ja ewig so weiter! Merke Dir eines: Du darfst, während Du dies sagst, nicht laut werden! Niemals schreien! Dann wirst Du unglaubwürdig und kindisch. Bleib ruhig! Dann fangen Deine Eltern an, nachzudenken. So meine Hoffnung.

Am besten wäre es sich mal mit deiner ganzen Familie hinzusetzen und denen deine Situation und deinen Standpunkt zu erklären. Das ihr als Familie zusammen das Problem aus der Welt schaffen könnt. Vielleicht erkennen deine Eltern nicht das Problem und wenn du ihnen das erklärst, dann können sie euch beiden helfen.

Wenn das nicht hilft kann man zu sogenannten Mediatoren gehen, die mit dir und deiner Schwester zusammen eine Lösung suchen.

Aber gleich zum Jugendamt zu rennen, wie es viele raten, ist nicht die beste Lösung und hat langwierige Folgen.

Das ist ein ganz natürlicher Rangordnungskampf bei welchem sich Dein Vater angemessen verhalten hat.

Rangordnungskämpfe sind Teil des Erwerbs sozialer Kompetenz. Da hilft keine Anzeige, da hilft, sich ihnen zu stellen.

Zumal Du ja nun wirklich verbal unter die Gürtellinie ihr gegenüber gegangen bist. So ist es ja mal nicht.

Ok. Du kannst nun natürlich davon träumen, dass Du in einigen Jahren wegen jedem Dreck, der Dir nicht in den Kram passt, die Staatsgewalt missbrauchen kannst. Dann hast Du da aber bald mal einen Ruf weg und wirst nicht mehr ernst genommen.

Zudem ist es wirklich Pipikram, den Ihr da veranstaltet. So eine Lasagne lässt sich doch wohl sehr einfach in gleich große Stücke teilen. Und ganz bestimmt seid Ihr nicht so arm, dass es nicht für eine extra Schicht Käse auf dem Ding ausreichen würde, bevor sie heiß gemacht wird.

Aber gut:

Der Mensch kann nach Lösungen suchen oder dem Streit Futter geben wollen. Dafür haben wir unsere freie Entscheidungsmöglichkeit.

Puuuh, bei dir läuft ja einiges Falsch, ich finde das verhalten deiner eltern fast schon schlimmer, ich könnte dir hier ganz lang meine meinung schreiben aber das macht kein sinn, Das einzige Staatliche amt was dir helfen könnte wäre das jugendamt, ich denke aber dass du so weit nicht gehen willst.

Du könntest auch das gespräch suchen entweder mit deiner schwester und deinen eltern. Oder wenn du noch in der schule bist, dann rede mit der sozialpädagogin (Vertrauenslehrer) wenn es sowas bei euch gibt.

Also ganz echt jetzt ....... so schnell würde die nicht schauen können hätte se Retourekutsche von mir!
(Hab auch 2 Schwestern, nur haben wir ein alter erreicht wo man das anders klärt;) aber früher hat's öfters gescheppert unter uns!