Meine RAtte ist hinterm schrank und ich krieg sie nicht raus was soll ich tun?

9 Antworten

Hi ! Das Problem kenn ih von meinen Mäusen -.- Ok zuerst must du die eine Seite des Kastens mit i-etwas zustopfen (z.B.ein großes Buch) Die Ratte darf nicht z.B.über das Buch kommen und nicht vorbei. Danach musst du ein Gitter oder eine Abkrenzung drum rum machen (also bei der Seite des Kastens die nicht verstopft ist.Die Ratte sollte hier so nen ´kleinen runden Platz haben wo du sie dann einfangen kannst.Hoffe das war halbwegs verständlich...) Dann musst du die Ratte hinter dem Kasten in den runden Platz scheuchen.Dann kannst du sie ganz einfach in einer Box odersowas einfangen. Hoffe dein Kasten grenzt nicht an ein anderes Möbelstück sonst wäre dieser Tipp umsonst ^^. MfG

1: Auf keinen Fall den Schrank verrücken! (Verletzungs- und Lebensgefahr)

2: Keine Panik. Ihr passiert da hinten nix, deshalb gibts auch keinen Grund unruhig zu werden.

3: Stell den Käfig mit der bzw den anderen Ratten daneben, etwas verführerisch Leckerem in einem vorm Käfig stehendem Häuschen o.Ä. das sie als Schutz empfindet und nach ihr/ihrem Rudel riecht.

4: Hab Geduld. Ratten sind sozial, sie wird schon nach kurzer Zeit ihre Artgenossen vermissen. Und Ratten haben einen schnellen Stoffwechsel- soll heißen dass sie bald schon wieder was futtern möchte.

Viel Erfolg, lg, BabylonPunk :-D

Sofern die Ratte da noch von alleine rauskann - einfach den Käfig offen lassen und Futter rein - fertig. Spätestens wenn sie Hunger hat, wird sie schon wieder aus ihrem Versteck herauskommen.

Sollte sie nicht mehr von alleine rauskönnen, musst du vorsichtig(!) mit anderen Personen den Schrank auseinanderbauen und zwar OHNE den zu verschieben! Sonst kannst du die Ratte womöglich zerquetschen. Mussten wir bei mir auch mal machen, weil wir übers Eck einen maßgeschneiderten Wohnzimmerschrank hatten. Da war hinten ein Dreieck Luft und ausgerechnet da war mein Wellensittich mal bruchgelandet, schlitterte hinter den Schrank auf den Boden und konnte nicht mehr raus. Also abends um halb 9 noch ein paar verwandte Schreiner angerufen, den Schrank leergeräumt bis sie da waren und dann Seitenwand für Seitenwand den Schrank auseinandergebaut, ehe der verängstigte Vogel zum Vorschein kam. Da braucht man aber echt mehrere Personen, dass immer 1-2 die Seitenwand heben, während sie abgemacht wird, nicht dass der Schrank noch auf dem armen Tier zusammenkracht. Und nie etwas verschieben, wenn du nicht siehst, wo die Ratte ist...

leg Futter hin und setz dich 2 meter weiter weg hin. irgentwann hat sie hunger und kommt raus. dann annste sie dir entweder schnell packen, oder erstma ne decke drüber werfen, dann kriegt die nen schock und du kannste nehmen..

BabylonPunk  23.06.2010, 14:27

Und durch ihre nicht zu unterschätzende Intelligenz wird sie sich das merken! Und was macht man dann wenns nochmal passiert?

da heißt es gedul haben. stell dein käfig da hin wo deine ratte versteckt hat. lock sie mit futter an. jetzt heißt es, geduld haben.