Meine PS4 wird langsam, was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn ich ehrlich bin, meiner Erfahrung nach ist sowas bewusster Leistungsverlust der Hardware mit dem Alter, den der Hersteller mit einplant.

Das kenne ich von Apple-Geräten, bei denen mit einem Update brachiale Umbauten von Verzeichnissen und Zuweisungen vorgenommen wurden, die vollkommen verändert haben, wie auf die Hardware zugegriffen und die Leistung verwaltet wird. Die Folgen sind hohes Throttling und teilweiser Wegfall von Zwischenspeicher, der nicht mehr adressiert wird und der Software also nicht mehr mit voller Kapazität und Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Auch die Stromversorgung bekommt gerne einen Flaschenhals von der Software und spart die Komponenten herunter, die dann natürlich nicht auf voller Leistung sind.

Das Gerät wird also unnutzbar langsam. Ich würde zunächst die Software zurücksetzen und sicher gehen, dass die Wärme noch gut abgeführt werden kann. Nicht nur die Fans entstauben, sondern besser auch die Wärmeleitpaste neu auftragen oder die Heatpipes ggf. ersetzen, auch passive Komponenten können Unterschiede um 10° (!) machen. Auch die HDD muss ok sein, wenn diese aufgrund eines Defekts nicht auf ihre z.B. 7200rpm kommt, merkst du das an den langen Ladezeiten.

Wenn du physische Schäden am Gerät ausschließen kannst, eine einwandfreie Festplatte mit korrekt organisierten Daten, die neueste Firmware und saubere Kühlungselemente verwendest, hast du die optimalen Voraussetzungen. Alles andere liegt in der Hand des Herstellers.

Hallo,

so sehr ich auch die PS4 liebe, will ich ehrlich sein. Geräte werden heutzutage so gebaut, dass automatisch nach Ablauf der Garantie die Leistung rapide abbaut. Die PlayStation ist da leider keine Ausnahme.

Ich würde schauen, dass die Festplatte so leer wie möglich bleibt. Viel bleibt Ihnen nicht wirklich übrig. Es lohnt sich auch nicht eine Reperatur in Auftrag zu geben.

Die Konsolen sind sehr teuer, aber evtl. ist es Ihnen möglich eine PS4 Slim für ca. 200€ zu kaufen. Es würde sich noch lohnen, da die PS5 vermutlich erst 2021 released wird.

LG

Kann sein das deine HDD langsamer geworden ist und somit alles langsamer läuft, die vielleicht mal austauschen.