Meine Pflanze will nicht wachsen. Was mache ich falsch?

2 Antworten

Nachdem du in einem Kommentar unter einer anderen Antwort geschrieben hast, dass du die Pflanze noch nicht gedüngt hast, tippe ich mal, dass vor allem Nährstoffmangel die Ursache sein könnte.

Ein Universaldünger würde bei der Pflanze ausreichen. Empfehle dir da den Mairol-Dünger, den finde ich ganz gut. Von Billigdüngern rate ich dir ab. Düngen solltest du während der Wachstumsphase (ab März bis September)

Was ein zusätzliches Problem ist, wäre der Topf. Es ist immer ganz schwierig, eine Pflanze direkt in einen Übertopf zu pflanzen. Das Wasser kann nicht abfließen, die Erde wird faulig. Im schlimmsten Fall kommt es zur Wurzelfäulnis. Ich würde dir raten, deine Pflanze in einen Topf mit Löchern zu pflanzen und sie alle drei, vier Wochen mit einem Universaldünger zu düngen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
Red1310
Fragesteller

Danke^^

Eine kleine Recherche nach dem botanischen Namen brachte diese Seite als oberstes Ergebnis zum Vorschein. Ich tippe darauf, daß die Pflanze gelegentlich zu feucht stehen könnte, da man in dem geschlossenen Keramiktopf nicht erkennen kann, wann die Erde zu naß ist. Außerdem kann man dann keine Gegenmaßnahmen durchführen, ohne die Pflanze aus dem Topf zu nehmen. Die relativ gelbliche Farbe deutet auf Mangelernährung hin. Ich rate zum Umtopfen in einen Innentopf, der dann in einem Übertopf oder Untersetzer steht.

raubkatze  03.04.2022, 19:11

Die suppt vor sich hin. Ein Wunder, dass sie noch nicht gestorben ist.

Glaskocher  03.04.2022, 19:13
@raubkatze

Gut möglich. Da die Pflanze sich eher am trockenen Ende wohl fühlt rate ich zum unglasierten Tontopf innen, als zum Plastiktopf.