Meine Nintendo Switch ist nass geworden. Was soll ich tun?

4 Antworten

Batterie rausnehmen -> 1 Tag in Reis legen -> ggf. mit Fön versuchen zu trocknen aber von weiter weg

Reis wirkt hygroskopisch. Solltest Du wieder mal etwas nass gemacht haben, dann pack es in Reis. Der entzieht Wasser. Aber den Reis NICHT wässern.

LG ...

eigenartig55  07.02.2019, 10:14

Wenn es um Salzstreuer geht , sind die Reiskörner laut meiner Meinung dafür da , ein aufkommen von zuviel Salz zu minimieren .

OhNobody  07.02.2019, 10:19
@eigenartig55

Der Reis zwischen dem Salz verhindert, dass das Salz aufgrund der Luftfeuchtigkeit zusammenklebt. Weil Reis die Feuchtigkeit aufnimmt.

Reiskörner bestehen vor allem aus Stärke. Dieses Polysaccharid zieht Wasser an und hält somit das Salz trocken. Prinzipiell ginge das auch mit Weizenkörnern. Die sind aber viel weicher als die harten Reiskörner. Dazu zerfallen sie, wenn sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Heutzutage braucht man im Salz keine derartigen Hilfsmittel mehr, da dem Salz entsprechende Zusätze beigemischt sind, die verhindern, dass das Salz Feuchtigkeit anzieht.

So wie ich es verstanden habe, hast du sie schon im nassen/feuchten Zustand eingeschaltet und erst danach in Reis eingelegt...

Ich schätze das sie leider schon hinüber ist.

Beim nächsten Mal das Gerät nicht einschalten solange es noch feucht ist und komplett austrocknen lassen.

Bei dir würde wahrscheinlich nur noch eine reperatur helfen oder eine neue besorgen.

Ich gehe recht in der Annahme, dass die Switch hinüber ist, oder?