Meine neue Kollegin klammert an mir, als ob wir beste Freunde wären. Wie bringe ich ihr schonend bei, dass es mir zu viel ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mia,

Diese Situation ist tatsächlich nicht leicht. Änderst du nichts, wird deine Kollegin sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlen. Wenn du sie zu offensiv zurechtweist leidet möglicherweise das Arbeitsklima. An deiner Stelle würde ich die folgenden Schritte durcheskalieren, also mit dem ersten beginnen, wenn das nichts hilft der zweite etc.

1) Weiches Ausweichen - Wenn sie dich kontaktiert, versuche ihr durch weiches Ausweichen zu verstehen zu geben, dass du kein Interesse hast. Antworte also kürzer oder in längeren Abständen als sonst. Versuche persönlichen Treffen oder Gesprächen mit ihr aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit sollte ihre Kontaktaufnahme dann abnehmen. Ich verstehe aber, das hast du schon probiert.

2) Hartes Ausweichen - Wenn sie dich kontaktiert, sage ihr direkt, dass du keine Zeit hast. Teile ihr mit, dass sie dich heute nicht mehr anrufen soll und du viele andere Dinge auf der Platte hast. Du solltest ihr auf diese Weise deutlich machen, dass du keine Lust auf sie hast - das sollte sie begreifen.

3) Problem ansprechen - Wenn auch das nicht hilft, treffe dich mich ihr, um das Problem klar anzusprechen. Kündige ihr vorher an, dass du über ein Thema reden möchtest, das dich momentan belastet. Stelle sicher, dass ihr das Gespräch unter vier Augen führen könnt, damit sie ihr Gesicht wahren kann. Spreche alle Dinge klipp und klar an, die dich stören. Weiche nicht aus, sondern benenne die Probleme klar beim Namen. Du kannst einen oberflächlichen Grund anführen (z.B. Trennung von Privatleben und Beruf), solltest dich aber nicht in langen Erklärungen verlieren - du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Sage ihr deutlich, was du ab jetzt von ihr erwartest, z.B. keine Kontaktaufnahme mehr zu rein privaten Themen.

4) Vorgesetzte einschalten - Wenn deine Kollegin dich jetzt noch weiter kontaktiert, ist das eine klare Belästigung. Du hast alles ausgeschöpft, was du tun kannst, und solltest deine Vorgesetzten einschalten. Damit diese dein Problem (was auf den ersten Blick tatsächlich etwas merkwürdig erscheint) nicht herunterspielen, solltest du vorher mehrere Wochen lang jeden Kontaktversuch deiner Kollegin aufschreiben und protokollieren. So hast du etwas in der Hand, auf das deine Vorgesetzten reagieren können.

Ich holfe das hilft dir, bei deinen nächsten Schritten alles Gute.

Nun ja sie möchte dich halt als Freundin für sich gewinnen. Was ist schlimm daran. Möchtest du mit ihr nicht befreundet sein, da du die indirekte Vorgesetzte bist. Das fänd ich ziemlich spießig. Ich bin auch eher so, dass ich Mal alle 5 grade sein lasse und während Arbeitszeit kurz chatte und schreibe. Ich gehe auch auf andere zu und wenn aber jemand ständig abweisend wirkt dann lass ich es dabei. Muss man halt akzeptieren. Vielleicht ist sie allein, kennt wenige Leute und möchte sich in der Firma einen guten Kollegenkreis aufbauen. Würde ich auch machen. Wenns dich stresst dann sags ihr im Moment hast du keine Zeit und fertig. Ganz Kontakt abbrechen gibt nur böses Blut in der Firma. Stalken ist was anderes. Sie merkt halt einfach nicht, dass du mit ihr nichts zu tun haben möchtest warum auch immer. Ich verstehs nicht ganz ehrlich gesagt, du findest sie ja nett, ich würde auch gerne mit anderen zu tun haben in einer neuen Firma und würde deswegen auch immer wieder auf andere zu gehen. Ist sie Deutsche oder hat sie eine andere Kultur weil die Südländer können auch aifdringlich wirken sind aber nur laut, herzlich und hilfsbereit. Du setzt vielleicht Grenzen aber sendest ihr wiedersprüchliche Signale was sie nicht verstehen kann dann LG!

Was ist den das für eine? Erstmal dachte ich, als ich die Fragestellung las, dass sie vielleicht niemanden in der Firma hat mit dem sie reden kann und deswegen klammert sie sich an dir, aber als ich den Text las, musste ich feststellen, dass es doch ganz andere Gründe hat und das für mich eher Richtung stalking geht.

Ich hätte die Person verstanden, hätte ich nur die Fragestellung gelesen. Den durch die Fragestellung gewinnt man den Eindruck, dass es sich um einen doch einsamen Zeitgenossen handelt, der versucht Freundschaften aufzubauen. Doch als ich den Text las, habe ich realisiert, dass es anders ist.

Einerseits würde ich verstehen, wenn die Person versucht in der Pause Kontakt aufzubauen, aber ständig chatten wollen, anrufen, aufdringlich nach Treffen fragen - das alles fällt aus den von mir gedachten Schema.

Versuch ihr am besten unter 4 Augen klar zu machen, dass es so nicht geht.

Wärst du ein Mann hätte ich es dir gesagt was du machen kannst.

Aber versuch ihr das einfach schonend zu erklären und sag das dir sowas sag ihr das du Berufliches und Privates gerne getrennt haben willst. Das sie eine Arbeitskollegin ist für die du zwar da bist aber nur im Beruflichen.

Geh mal privat mit ihr essen - mach ihr klar, dass du sie in die Pfanne hauen musst, wenn sie im Betrieb so weiter macht.

Wenn sie das nicht begreift, dann hau sie rein - bei manche Leuten muss es weh tun.