Meine Mutter sagte mir, ich sei ein Unfall....

Support

Liebe/r PinkLakersLady,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine  tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du  vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der  Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

50 Antworten

Du hast einen Freund also kümmere Dich um den der Dich liebt. Treib Deine Mutter schön ab, wenn Du 18 bist und ziehe aus. So weh so etwas tut, es macht stark. Du wirst es besser machen. Beschränke die Gespräche nur auf das Notwendigste.

Auch wenn die Bezeichnung "Unfall" meiner Meinung nach in diesem zusammenhang das falsche Wort ist, solltest du, falls du es so empfindest, mit diesem Wort arbeiten.

Sag deiner Mutter das Penicilin auch ein Unfall war und trotzdem eines der besten Dinge ist die der Menschheit passieren konnten. Sag das auch dir selbst, baut meiner Meinung nach ziemlich auf gleichgesetzt zu werden mit etwas so bedeutendem :D.

MFG

Steigere Dich da nicht in was rein. Deine Eltern sehen das bestimmt alles ganz anders und wären höchst erstaunt über Deine Sichtweise. Du bist die Älteste, die haben es immer etwas schwerer, weil sie das Kind sind, dass alles zum ersten Mal macht. Geh Deinen Weg. Mach eine Ausbildung, nabele Dich ab, zieh aus und werde selbständig. Es ist Dein Leben und jetzt bist Du für Dein Leben verantwortlich und was Du daraus machst. Deine Eltern sind es immer weniger.

Was Deine Mutter zu Dir gesagt hat, ist schlimm für Dich (ohne Zweifel!).

Allerdings gibt es derartige Mütter öfter; Du bist mit diesem Problem nicht allein. Damit will ich Deine Situation nicht verharmlosen, sondern Dich trösten, dass es anderen Menschen ähnlich ergeht.

Ich habe nämlich eine Frau erlebt, die zu ihrem Kind gesagt hat: "Wenn ich Dich nicht zuhause entbunden hätte, dann würde ich meinen, dass man Dich im Krankenhaus vertauscht hat und Du nicht mein Kind bist."

Findest Du das nicht ähnlich schlimm?!

Also: Nimm die Aussage Deiner Mutter Dir nicht zu sehr zu Herzen, sondern lebe Dein Leben und versuche, es in Eigeninitiative zu bewältigen. Du schaffst das! Alles Gute für Dich!

Im Fernsehen kam mal etwas, wo sie auch pber "Unfall-Kinder" geredet haben. Meine Mutter hat damals gemeint "Kein Kind ist ein Unfall. Kinder sind Überraschungen."

Ich finde außerdem, dass es kaum Kinder gibt, die "geplant" sind. Ich persönlich kenne nur einen solchen Menschen. Die meisten Paare, die ein Kind wollen und versuchen eins zu zeugen, setzen sich damit so unter Druck, dass sie es nicht schaffen. Nicht umsonst hört man immer wieder (ob IRL oder in Filmen) immer wieder "Erst als wir aufhörten es zu vversuchen, hat es geklappt."