Meine Mutter provoziert mich, ich bin am verzweifeln.
Hallo meine Lieben,
ich bin 15 Jahre alt und habe 2 Geschwister, einen Bruder und eine Schwester die leider schwer krank ist.
Meine Mutter provoziert mich schon seid Jahren, sie kommt in mein Zimmer, beleidigt mich oder äfft mich nach. Ich darf mich dann nie wehren, wenn ich das tue, erzählt sie alles meinem Vater und ich bekomme dann richtigen Ärger.
Mit ihr reden kann man auch nie wirklich, wenn man das versucht, wird sie aggressiv und schlägt fast schon um sich.
Meistens, kommt sie einfach ohne Grund in mein Zimmer und setz sich auf mein Sofa, wenn ich sie dann frage, ob sie nicht vllt. bitte rausgehen kann, wird sie wütend und schmeißt mit Sachen um sich.
Sie kommt auch oft rein und schreit:,,steh auf du f.tte Kuh und mach dein Bett!"
obwohl sie genau weiß, das ich es machen werde, aber ich noch in dem Zeitpunkt im Bett liege (sie macht das immer an Wochenenden, so das ich dann absichtlich nie ausschlafen kann).
Manchmal, überlege ich wirklich ob ich nicht sofort mir 18 Jahren ausziehen soll, da ich weiß das meine Mutter sich nie verändern wird.
Ich helfe ihr auch, es ist also nicht so das ich sie alles alleine machen lasse, ich koche oft, mache die Wäsche, helfe ihr und versuche so oft wie möglich für sie da zu sein.
Aber wenn ich mal für ein klein wenig, Privatsphäre haben möchte denkt sie immer gleich, das meine Bitten eine Beleidigung sind.
Ich weiß, das sie hart arbeitet, sie und mein Vater Miete bezahlen, es ihre Wohnung ist und sie alles für uns machen.
Aber, ein klein wenig Privatsphäre könnte doch drin sein? Da ich auch für Prüfungen lernen muss, will ich etwas Ruhe haben und das geht leider nicht wenn ich die ganze Zeit meine Mutter an der Backe hängen habe, die mich auch so oft provoziert das ich fast austicken könnte.
Ich mache gerade mein Abitur, und muss dafür wirklich sehr viel lernen, da ich auch etwas erreichen möchte.
Meine Mutter versteht meine Lage allerdings nicht. Was soll ich tun?
Ich danke, um Rat.
Liebe Grüße.
8 Antworten
Irgendwie habe ich da ein Problem mit dem, was Du da so schreibst....Du sagts ja, Du seiest 15...Wie kann man da bitteschön gerade Abitur machen???!! Bitte verkauf' uns nicht für dumm! Deine übrigen Aussagen verlieren dadurch enorm an Glaubwürdigkeit! Leider!
Na, Du schreibst ja wörtlich Ich mache gerade mein Abitur und das stimmt ja nun definitiv nicht! Das geht doch mindestens noch 2 Jahre....oder hab' ich da verpasst, dass die Schulzeit gekürzt wurde?
Nein. Tut mir sehr Leid, das mein Handy eine wundervolle Autokorrektur besitzt, die mir jedes Wort umdreht.
Also, dann hast Du eigentlich ganz was anderes geschrieben und das böse Handy hat Deinen Beitrag einfach umgetextet? Was hast Du denn ursprünflich sagen wollen?
einfach direkt mit vater reden.
der versteht das allerdings auch nicht, er gibt ihr immer Recht.
Die wohnen leider in ihrem Heimatland, und können mir per Telefon auch nicht wirklich helfen.
Sprich mal mit deinem Vater über deine Situation. Da du erst 15 bist, kannst du nicht einfach diese Sache durchstehen bis du 18 bist. Du brauchst auch jetzt schon ein gutes Umfeld. Wenn dein Vater keine gute Lösung findet, solltest du dich an die Jugendpflege oder das Jugendamt in deiner Stadt wenden. Du kannst ja googlen, wo du hingehen musst.
Kannst du deinem Vater vertrauen? Wenn ja rede mit ihm über das krankhafte Verhalten deiner Mutter. Wenn dein Vater genau so schlimm ist ruf einfach mal bei der Hotline vom Jugendamt an und rede mit den Helfern da kannst du schildern wie dich deine Mutter behandelt und sie geben dir professionelle Tipps. Ich würde dir gerne mal die Nummer raussuchen, in welcher Stadt wohnst du? Du musst was dagegen tun das ist kein Leben.
Wende Dich mal ans Jugendamt - Deiner Mutter muss vlt. mal von ausserhalb gesagt werden, dass es so nicht geht.
Ich möchte mein Abitur machen, ich bin in der 10 Klasse, habe eine Menge von Prüfungen. Was ist daran unglaubwürdig?