Meine Mutter möchte dass ich ständig zuhause bleibe, was tun?

2 Antworten

Wer egoistisch ist, ist deine Mutter. Sicher, sie hat großen Kummer und fühlt sich von allen verlassen. Aber das ist kein Grund, dir dein eigenes Leben zu "verbieten". Besprich mit ihr, was du für sie aufzugeben bereit bist und - sehr viel wichtiger - was eben nicht. Findet einen Kompromiss, indem du zum Beispiel einen bestimmten Wochentag zuverlässig für sie da bist, ihr zusammen etwas unternehmt oder einfach zusammenhockt. Die anderen Tage gehören dir! Ob du sie mit deiner Mutter verbringen willst, entscheidest du!

Ganz klare grenzen setzen.

Sag: Mama, ich verstehe das, dass hart für dich ist und ich bin auch gerne für dich da, aber nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche. Ich habe auch ein eigenes Leben, um das ich mich kümmern muss - fertig, Diskussion zu Ende. Das muss sie respektieren oder besser gesagt lernen zu respektieren.

Wenn sie das nicht kann, dann solltest du auch einfach gehen und dich auch mal um dein Leben kümmern, egal was sie sagt. Sie muss verstehen, dass dein Leben sich nicht 24/7 um sie drehen kann.

Das klingt jetzt vielleicht jetzt alles sehr kalt, aber grenzen setzen ist extremst wichtig! Das ist eine Lektion, die du im Leben lernen musst, ansonsten gibst du dich selbst auf dem Weg auf.

Rede mit ihr im ruhigen, erkläre ihr das und bitte sie das zu respektieren. Zeige klare Grenzen auf und kümmere dich auch um dein Leben, egal ob sie versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen oder nicht.

Wenn das alles nicht bringt, dann solltest du auch über einen Auszug nachdenken.

Auch solltest du ihr DRINGEND professionelle Hilfe ans Herz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung