Meine Mutter mag meinen Charakter nicht, wie kann ich das ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke Schüchternheit kann viele Ursachen haben (z.B. schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit) und da kann ein Training von bestimmten Situationen bestimmt hilfreich sein - kann man sich auch Hilfe holen für.

Vielleicht ist es aber auch gar keine "Schüchternheit", hast Du schon mal was von Hochsensibilität gehört? Das ist gar nicht so selten, man schätzt, dass etwa 15-20% der Menschen (und z.T. auch höheren Säugetiere) hochsensibel sind und das heisst, dass diejenigen eine intensivere Wahrnehmung haben, weil mehr Reize ins Bewusstsein gelangen (die haben quasi weniger Filter und nehmen in derselben Situation mehr wahr als andere). Das hat Vorteile und Schattenseiten. Hochsensible haben eine deatilreiche Wahrnehmung und meist einen ausgeprägten Sinn für Schönes (in einem Buch hab ich mal gelesen, dass HS eigentlich doppelten Eintritt für Konzerte und ähnliches zahlen müssten, weil sie wesentlich mehr davon haben....), deshalb brauchen einige gar keine aufregenden Trips und viel Abwechslung, weil die Welt um sie herum schon so vieles zu bieten hat. Die erhöhte Wahrnehmung findet sich auch im zwischenmenschlichen Bereich, viele Hochsensible meinen, die Gefühle und Gedanken von anderen Menschen geradezu zu spüren oder zu erahnen. Das alles kann aber auch ziemlich überwältigend sein (gerade in Gruppen), wenn so viele Eindrücke und damit verbundene Gefühle auf einen einprasseln, weshalb man einigen dann eine "Schüchternheit" nachsagt, weil sie wie gelähmt von der Situation sind und kein Wort rausbringen, weil sie noch damit beschäftigt sind alles zu erspüren, zu erfassen und in Beziehung zueinander zu bringen. Nicht gerade zuträglich ist, dass Hochsensible schon früh in ihrem Leben "Doppelbödigkeit" erkennen (dass z.B. das Gesagte nicht mit den Signalen einer Person übereinstimmt) über die nicht gesprochen wird (weil sie schlicht und ergreifend oft einfach von den anderen nicht wahrgenommen wird), was zu einer tiefen Verunsicherung, darüber über was "man" redet, führt - wie wenn es eine geheime Abmachung zwischen den Menschen gäbe, über die man nicht Bescheid weiß. Viele Hochsensible haben das starke Gefühl "von einem anderen Planeten" zu sein, sich irgendwie von den anderen zu unterscheiden, aber nicht genau zu wissen, worin. Sie neigen zu Perfektionismus, Harmoniebedürfnis und scheuen Risiken eher und versuchen sich vorher abzusichern (wobei sie bei akuten Bedrohung oft wohlüberlegt und sicher agieren), haben oft eine erstaunliche Intuition und können, wenn sie ausgeglichen sind, mit ihrem feinen Gespür für Menschen und Beziehungen oft für Balance in einer Gruppe sorgen. Wobei viele von ihnen es bevorzugen, wenige intensive Beziehung zu einzelnen Menschen, wie viele oberflächliche Kontakte zu haben. Sie brauchen meist viel Rückzugszeit für sich alleine, um die die ganzen Reize zu verarbeiten und der Wahrnehmung eine "Auszeit" zu gönnen (in der Natur gelingt dies meist am besten), damit es nicht zu einer Reizüberflutung kommt. Deshalb wurde Hochsensiblen lange Introvertiertheit nachgesagt, wobei das aber nicht generell der Fall ist, es gibt auch viele extrovertierte Hochsensible (die Kindheit scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen).

Vielleicht kannst Du mit dieser vagen Beschreibung gar nichts anfangen - aber wenn Du Dich darin wiedererkennst, solltest Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen (da gibts noch einiges zu wissen), dann bringt "Training" nämlich gar nix, ist dann sogar eher kontraproduktiv , da muss man dann anders rangehen (wobei die Erkenntnis, das man vielleicht "einfach" ein Hochsensibler und nicht alleine ist, bei vielen schon unglaubliche Erleichterung auslöst und oft auch ein ganz anderes Verständnis von sich selbst bewirkt). Hoffe ich konnte Dir mit dieser Erklärung vielleicht weiterhelfen, viel Erfolg!

Deine Mutter macht es dir ja nicht gerade leichter, wenn sie dich unter Druck setzt. Tut mir Leid, aber wie hängen die schlechten Noten damit zusammen? Du solltest dir vielleicht nicht vornehmen, dich von heute auf morgen komplett zu ändern. Setz dir kleine Ziele für jeden Tag und halte dich daran. Für's Lernen und sogar für die Schüchternheit. Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, warum du so schüchtern bist, aber fang es doch langsam an...

Du verbringst jeden Nachmittag eine Stunde mit Lernen. Oder du nimmst dir vor, heute Nachmittag in die Stadt zu gehen und drei fremde Menschen nach dem Weg wohin, die Uhrzeit und nach einer anderen Sache zu fragen... Oder dass du in der Schule dich mit mindestens drei verschiedenen Leuten über irgendetwas unterhälst (Hausaufgaben, Lehrer, Hobbies, oder so) .... So, dass du dich langsam daran gewöhnst, mehr Kontakt mit anderen zu haben.

Für mich klingt es nach mehr als nur nach einfachem "schüchtern" sein. Vielleicht solltest du mal über therapeutische Hilfe nachdenken.

Du musst nach den Ursachen für deine Schüchternheit suchen, redest du vielleicht so wenig weil du Angst hast etwas falsches zu sagen dass bei deinen Mitmenschen nicht so gut ankommt und angst hast dass sie dich dann abweißen?

Ist die Tatsache dass du keine Freunde hast die Konsequenz deiner Stille, oder kannst du mit den Menschen aus deinem Umfeld einfach nicht viel anfangen, teilst nicht die selben Interessen und kommt auf kein gemeinsames Thema wo du dich vielleicht mal in ein Gespräch einbringen könntest?

Hallo!:-) Eigentlich musst du dich für nichts ändern..Aber wenn du wirklich nicht so glücklich bist,dann solltest du an deinem wichtigsten "Ziel" arbeiten ...Gehe zB auf Leute zu,auch wenn du schüchtern bist.Denk dir einfach , schlimmer kann es eh nicht werden oder sowas :D Aber manchmal ist Schüchternheit doch auch ganz süß... Und an den Noten kannst du ja eh was ändern...frage einfach nach einem Nachhilfelehrer . Wenn du an etwas glaubst kannst du es schaffen .Es kommen immer bessere Zeiten! Und deine Mutter sollte dich eher unterstützen als dich damit fertig zu machen ..Bestimmt macht sie sich nur Sorgen ...erkläre ihr einfach das es dir dabei nicht gut geht:-) GLG

Wegen der Schüchternheit Versuch ich es schon seit meinem ganzen leben, herauszufinden warum (es macht auch keinen Unterschied ob ich zb. Mit meiner Oma oder mit einem fremden rede).

Mit den Freunden ligt an beidem Interessen und Schüchternheit .

Und in der Schule sind meine schriftlichen Noten normal bis in manchen Fächern gut. Nur das mündliche zieht mich sehr runter, wenn ich dann eine Arbeit verhaue steht meist schon die schlechte Note im Zeugnis ( eine Lehrerin sagt auch, dass es sie stört, dass ich dann immer anfange zu stottern)