Meine Mutter macht mich oft nieder, was soll ich tun?
Meine Mutter kritisiert mich sehr oft. Sobald ich einen Fehler mache, sagt sie oft Dinge wie:“ Dafür, dass du Abitur gemacht hast, bist du ja nicht die hellste“, oder „ sogar kleine Kinder hätten das besser gekonnt“.
Ich kann damit überhaupt nicht umgehen und frage mich in solchen Momenten, was eigentlich in ihr vorgehen muss, dass man so etwas zu seinem Kind sagen kann? Es macht mich sehr traurig und wütend. Natürlich ist es das Beste, wenn ich sie darauf ansprechen würde und wir versuchen es zu klären, was ich auch schon probiert habe , aber oft nimmt Sie die Situation nicht ernst und spielt es dann runter. Ich weiß nicht was ich noch tun soll…
5 Antworten
Ohje, das ist zumindest für Dich ein guter Vorsatz, es bei Deinen Kindern anders zu machen 🥲. Echt Schade, ein Lob kostet nichts und solche Kritik macht so viel kaputt. Bin kein Psychologe, die Lebenserfahrung sagt, sie hat ähnliches als Kind erlebt. Und statt daraus zu lernen macht sie es genauso. Es ist halt die Mutter und Du hast nur eine. Sag sowas wie 'ich hab Dich auch lieb!". Und wenn mal eine gute Gelegenheit da ist, sag ihr, dass Dich das wirklich verletzt. Das wäre zumindest ihre Gelegenheit aufzuwachen. Alles Gute Dir
Hi
Ich verstehe dich, denke aber das es ihr genau so beigebracht wurde von ihren Eltern. Am besten ignorierst du es oder Besprichst es mit ihr oder jemandem anderem aus deiner Familie. Vielleicht brauchst du auch Abstand und musst ausziehen.
Alles gute und bitte bleib so wie du bist.
Dich von toxischen Personen distanzieren.
Gegen Menschen, die ihre Fehler nicht einsehen / eingestehen können kann man nichts tun.
Kontakt zun Jugendamt vllt erstmal oder versuchen auszuziehen oder erstmal zu Verwandten wenn vorhanden .
Ja damit musst du klarkommen da muss ich auch durch, manche Sprüche sind halt so heftig.
Generell musst du dir da eine dickere Haut zulegen. Vielleicht hilft auch ein wenig mehr Selbstbewusstsein um über solchen Kommentaren zu stehen und die an einem abperlen zu lassen. Denn du weißt sehr genau selbst wie gut du bist und welche Leistungsfähigkeit du hast.