Meine Mutter lässt mich nicht anziehen und tragen was ich will . . (PunK)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solch Situation sehr gut. Ich bin auch 15 und bin ein Punk. . \m/ Und ich hab solch Probleme jetzt eigentlich immer noch.. Ich ziehe aber trotzdem an was ich will ^^ Meine Mutter ist nicht viel begeistert davon, ich kann sie natürlich auch verstehen..aber einhalten tu ich es nicht. Sie hat damit meist schon ihre Probleme.. aber am Ende merkt sie .. das sie sich eh nicht wirklich durchsetzen kann! Dann lässt sie ihre Kommentare , Es ist nichts neues das Eltern nichts von 'ausgefallenerem Kleidungstil' halten.. Aber versuch einfach das beste. Versuch auch mit ihr darüber klar noch mal zu reden. Vielleicht bringts ja was, Reden kostet nichts . :-D Liebe Grüße.

Naja, klingt vielleicht nicht toll, aber so lange sie deine Erziehungsberechtigten sind, können sie dir da reinquatschen. Natürlich altersgemäß angepasst. Also mit 11 anders als mit 17. Ab 18 hast du eigentlich mehr Freiheiten, allerdings steht es ihnen frei, dir Bedingungen zu setzen, wenn du noch da wohnst und Unterstützung von ihnen willst...

Der hilfreichere und am Ende leichtere Weg wäre eine gemeinsame Lösung, auch wenn das "Verhandeln" an sich nicht ganz einfach ist. Aber mit "bockig" und "anti" kommt man nicht weit...

ich denke mal deine Mutter macht sich Sorgen was andere von dir halten und wie du damit in der Schule ankommst. Vielleicht könntest du mit ihr ein Kompromiss finden wie zum Beispiel das du zur Schule die Sicherheitsnadeln weg lässt dafür aber in deiner Freizeit wirklich das tragen kannst was du willst und zwar alles. Und zur Schule dann eben ein bisschen weniger auffallender.

Oder du versuchst deiner Mutter zu erklären das du diesen Style wirklich magst und das er dir wichtig ist. Sag ihr das er dich stärkt und das du dir wünscht auch so respektiert zu werden.

Viel Glück wünscht Funky

anarchy009
Fragesteller

Ja genau das hab ich heute auch zu ihr gesagt., Ich habe gesagt ich lass diese Rot weiße kette als Gürtel in der Schule weg.. Mit meinen Sicherheitsnadeln, Kettengliedern, und sonstigem hat sie kein Problem.. nur mit meinem Hängegürtel . . . . . .

Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um Deine Eltern. Wenn Du rumläufst wie Du willst , müssen sich Deine Eltern möglicherweise dafür schämen, weil die Nachbarn und andere dann auf sie zeigen werden und sagen "So wie die ihre Tochter herumlaufen lassen, sagt ja schon alles über diese Leute...". Solange Du bei Ihnen lebst und sie Dir Essen, Kleidung und Wohnung zur Verfügung stellen, musst Du Dich leider schon an deren Regeln halten.

anarchy009
Fragesteller

Meine Mutter hat keine festen 'Regeln' für mich . Ich hab heute mit ihr darüber geredet das ich ein Punk bin und auch so rumlaufen werden, egal was kommt und auch Ihrerseits.. Sie hat gesagt . . Es ist okay. Aber sobald ich was anziehe was nicht so ganz normal in der Stadt zu sehen ist fängt sie damit an . . ! Und auf die Meinung anderer PFEIFF ich schön .. meine Eltern genauso. Mittlerweile kenne ich meine Eltern.

Irgendwie lassen sich Reibungspunkte nicht so wirklich vermeiden in dem Alter. Sind die Eltern offen, rebellieren die Kinder oft, indem sie konservativer sind als die eigenen Großeltern, sind sie es nicht so, dann ist Rebellion halt Punk und Metal. Wichtig, um irgendwann den eigenen Mittelweg finden zu können, ist die Rebellion mit der man den Eltern zeigt: "ich bin anders als ihr und als ihr Euch gewünscht habt" - und die angeekelte, verständnislose Reaktion der Eltern.

Die Tochter von Freunden (sie immer noch ein bisschen Punk, er Metaler) entnervt ihre Eltern mit Ansichten aus den 50ern und dem Tragen von Perlkettchen und Twinset, meine kleinere "rebelliert" mangels anderer möglicher Provokationen damit, dass sie fiesesten Pop-Kommerz hört. Sei froh, dass Du als Punk rebellieren kannst, und bewahre Dir immer ein wenig Punk im Herzen, selbst wenn Du irgendwann einmal als Bankdirektor im Anzug endest!

Und jetzt mal ehrlich, wie lange würde Dir das gefallen, wenn Deine Mom das gut fände, und Dir Deine Punkmontur zurechtrückt?