Meine Mutter ist zu fürsorglich, was kann ich tun?

9 Antworten

hallo auch,

Deine Mutter kannst Du nicht verändern.

Vermutlich wird sie ihr Verhalten erst dann ändern, wenn sie aktiv ihr Leben in die Hand nimmt und etwas unternimmt, rausgeht, Sport treibt, Musik macht, sich weiterbildet, Reisen unternimmt.

Ohne ihre oben vorgeschlagenen Aktivitäten wird sich nichts bei ihr ändern. Ich würde mir eine Liste ans Telefon legen. Auf dieser Liste stehen alle Deine Vorschläge, die Deiner Mutter helfen können, lebensfroh ihren Sohn aus ihrer Klammer zu entlassen.

Sorge dafür, dass die Liste lang und ggf. aktuell ist. Und wenn Deine Mutter anruft, dann freue Dich. Bevor sie Dich ausfragt, stoppe sie und sage: "ich habe ein paar dringende Fragen an Dich." Dann frag sie, welchen der Punkte auf Deiner Liste sie bereits in Angriff genommen hat und wann sie wie damit weitermachen will. Lies jeden Punkt auf der Liste vor. "Und wie ist es mit "...…" ?"

Und schließe ab mit: "Wenn Du wenigstens einen dieser Punkte umgesetzt hast, dann rufe mich wieder an. Dann erst kannst Du mich fragen, was ich gegessen habe oder essen will. Weißt Du, Mama, ich habe Dich sehr lieb, muss Dir aber sagen: das Leben besteht eben nicht hauptsächlich nur aus Essen und Trinken."

Und ruft sie trotzdem morgen wieder an, dann greife wieder zu Deiner Liste … und übermorgen auch.... und den Tag danach.... bis Deine Mutter verstanden hat, dass es eben mehr gibt, als Essen und Trinken.

Deine Mutter kann nicht loslassen, das muss sie erst lernen. Bei ihr geht es wahrscheinlich sehr langsam.

Habe Geduld mit ihr und sage ihr immer wieder, dass sie dich nicht jeden Tag anrufen soll. Sage ihr, dass sie sich keine Sorgen um dich machen muss......

Mit der Zeit wird sie es lernen. Falls das ein Trost für dich ist, du bist kein Einzelfall, kenne viele Beispiele.

Da hilft nur ein klärendes Gespräch. Sage deine Mutter, dass sie dich nicht ständig anrufen soll und dir nicht erzählen soll was und wann du essen sollst. Du musst natürlich viel Fingerspitzengefühl aufbringen, damit sie nicht eingeschnappt ist. Aber wenn du sie weiter gewähren lässt, dann wird sie ihr Verhalten nie ändern.

Vereinbare doch einfach mit ihr feste Telefonzeiten in der Woche. Sage, du hast viel um die Ohren und kannst nicht jeden Tag telefonieren und hast auch nicht den Kopf dafür.

Auch wenn sie vielleicht einsam ist, so muss sie auch lernen, dass du kein Kleinkind mehr bist und dein eigenes Leben lebst. Es wäre ein Horror, wenn du eine Freundin (oder einen Freund) hast und sie dann immer noch so weiter macht...

Hartnäckig bleiben und selbstbewusst sein. Mir ihr über das thema sprechen, was du nicht willst und was in Ordnung wäre.

Sie ist deine Mutter ja, will dein bestes, aber du bist ein eigenständiger Mensch und nicht ihr Bild eines idealen Menschen, den sie einfach Formen kann.

Hat sie Freunde, Hobbys? Vllt ist sie selbst unglücklich und sollte an sich arbeiten.

puffpuffacidmix
Fragesteller

ich befürchte sie hat beides nicht. sie hat nur ihre familie und freunde mit den sie chatten kann. aber mal draussen unternehmungen mit denen machen tut sie wohl nicht. tu ich aber auch nicht sonderlich mit meinen freunden

Monobraue1330  17.06.2019, 15:46
@puffpuffacidmix

Ja, deswegen heftet sie sich wahrscheinlich so sehr an dich.

Aber du bist eben nicht dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben lebt, auch wenns weh tut, die Mutter so zu sehen und in gerwisser Maßen abzuservieren.

Du solltest dir selber Grenzen setzen und was du dir wünschst.

mach ihr eine klare ansage oder geh nicht ans telefon.