Meine Mutter ist unzufrieden und lässt Wut an mir aus - was kann ich tun?
Hallo allen zusammen, meine Mutter ist mit ihrem Leben unzufrieden und meckert den ganzen Tag nur rum. Egal ob Flüchtlinge, Merkel, Politik - jede negative Nachricht wird förmlich aufgesaugt. Das wäre ja nicht so dramatisch. Ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern weil ich mir keine eigene Wohnung leisten kann weil der Südwesten teuer ist. Jedenfalls arbeite ich gerade Teilzeit und habe einige Bewerbungsgespräche vor mir welche mich ziemlich einspannen. Ich bin schon gar nicht mehr gewohnt normal angesprochen zu werden von ihr. Meist ist es Militärton. Das erste was ich zu hören bekomme ist nach der Arbeit das ich meine Füße nur unter den Tisch und Nichtstun würde. Anschließend folgen sämtliche Verfehlungen meines Lebenslaufs, gepaart mit Hinweisen zu meinem Aussehen ("Du stinkst" etc.) obwohl ich täglich auswärts dusche weil sie mir es verbietet. Es wird an meine privaten Sachen gegangen, immer dann wenn sie weiß ich hab Spät, es werden Sachen weggeschmissen, heute sogar Briefe geöffnet die meinen Namen tragen und "ausversehen" geöffnet wurden. Der Brief lag im übrigen verkehrt herum im Kuver und ist dementsprechend gelesen worden. Wenn es nur mal so wäre wäre es nicht schlimm, aber bei mir ist es täglich - ganz zu schweigen von den ständigen Beleidigungen die ich mir anhören muss. Inzwischen prallen die ab ohne eine Reaktion meinerseits darauf. Leider klappt auch das ignorieren nicht immer wenn sie bewusst vor mir steht und mich provoziert. Denn wenn ich nicht antworte gibt es Konsequenzen. Sie ist der totale Kontrollfreak und macht mich wahnsinnig. Meine Verträge laufen immer halbjährlich, das heißt ich hab immer mal wieder Unsicherheiten deswegen. Es wird nicht mehr gefragt wie es mir geht, schon lange nicht mehr. Das einzige was beide interessiert ist, ob ich pünktlich meine Abgabe zahle. Am lustigsten ist es noch wenn ich keinerlei Reaktion auf die Hetze der beiden zeige und dann überlegt wird ob ich Drogen nehme, exzessiv Alkohol trinke etc. - das die beiden der Schlüssel sind dazu, das kommt denen nicht in den Sinn.
Was kann ich tun? Irgendwer Ideen? Danke
2 Antworten
Wie alt bist du denn? Warum arbeitest nur Teilzeit? Wenn der Südwesten zu teuer ist warum ziehst nicht weiter weg?
Mit anderen Worten was hindert dich daran auszuziehen und selbständig zu sein?
Das hört sich furchtbar an und du tust mir wirklich sehr leid. Du wirst deine Mutter nicht ändern können, wahrscheinlich ist die Beratungsresistent auch wenn du mit ihr redest. Alles was du beschrieben hast, geht gar nicht, sind absolute Nogos.
Mein Rat an dich wäre, zieh so schnell wie möglich aus. Geh zum Jugendamt und lass dich beraten, wenn es finanziell schwierig ist.
Wenn du zu deiner Mutter räumlichen Abstand hast, dann wird es dir deutlich besser gehen.
Zum Jugendamt? Er ist 24 und könnte sein Leben langsam aber sicher selbst in den Griff bekommen.
Was glaubst du was ich die ganze Zeit mache wenn ich nicht auf Arbeit bin? Mich bewerben und auch nach Wohnung suchen, aber wenn die finanziellen Rahmenbedingungen nicht stimmen geht's nun mal nicht. So leid mir das selbst tut.
Im Südwesten findet man Ganztagesjobs! Sofern man dies will! Ich kenne zufällig diese Gegend!
Das ist schön für dich das du sie kennst. Meine Hintergründe kennst du allerdings nicht welche mich zu Teilzeit bewogen haben. Und in der Art und Weise wie du mit mir schreibst wird es auch ganz sicher dabei bleiben.
Und in der Art und Weise wie du mit mir schreibst wird es auch ganz sicher dabei bleiben.
Ich habe ganz sachlich auf deine Frage geantwortet! Nach diesem Kommentar wird mir allerdings einiges klar und ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.
@glaubeesnicht aus meiner Sicht hast du keineswegs sachlich auf die Frage von NullSevenEleven geantwortet. Zum einen, weil keiner, und du genauso wenig, die wahren Hintergründe kennt, zum anderen, weil NullSevenEleven ziemlich klar ausgedrückt hat, wo der Schuh drückt. Er schreibt unter anderem, dass er zurzeit viele Bewerbungen laufen hat und jeder, der in so einer Situation war, der weiß, wie zeit- und kraftraubend das ist.
Eine Mutter, die dann immerzu am meckern ist, wird dabei das Gegenteil von einer Hilfe sein.
Was glaubst du, wer du bist glaubeesnicht, dass du dich so aufspielst und über Menschen urteilst, die du nicht kennst. Wenn jemand in diesem Forum Zuspruch und Unterstützung braucht, dann ist das, was du tust, absolut kontraproduktiv.
Ich bin 24 und arbeite gerade nur Teilzeit weil kein Vollzeit bei uns angeboten wird. Bewerbungen für andere Bundesländer sind am laufen bereits. Hoffe es klappt