Meine Mutter ist so unhygienisch, kann ich nicht irgendwie mit ihr reden?
Hallo, ich habe ein relativ 'komisches' Problem, aber heute Morgen ist es mir schon wieder einmal aufgefallen, als ich aufgestanden bin, schaue einmal zu meiner Mutter rein in's Schlafzimmer und gehe dann zur Küche, wie immer lag eine leere Schüssel Salat oder sowas im Bett, das T-Shirt war total vollgekleckert, sie isst immer Abends im Bett und lässt das dann liegen... ich finde das ekelhaft, aber auch beim Essen ist das so; Sie schmatzt und kaut NUR mit offenem Mund, hustet über die ganze Tischfläche, und, und, und... Dann wäscht sie sich fast nie, ich kriege nie mit, dass sie sich einmal duscht, nichtmal in den Sommerferien, vielleicht einmal in der Woche bis einmal in zwei Wochen, wenn sie auf dem Klo ist, lässt sie die Tür sperrangelweit offen und wäscht sich außerdem auch nicht die Hände, die Zähne putzen tut sie sich auch nicht, sie will meine Wäsche nicht waschen, wäscht ihre nicht, aber verbietet mir, meine in der Waschküche zu waschen, ich gehe dafür immer in die Reinigung... Mein Vater hat sich wegen diesem Verhalten geweigert, sich mit ihr ein Bett zu teilen und aufgrund dessen ist auch die Beziehung von meinen Eltern kaputtgegangen, aber sie sagt nur; "Ach dein Vater ist ein Hypersensibelchen." - Aber ich finde das ebenso ekelhaft, meine Mutter ist ja echt lieb und alles, aber ich finde ihr Verhalten einfach - pardon - zum Kotzen... Ich weiss nicht, wie ich mir ihr reden sollte, aber ich esse kaum mehr richtig, seit Ewigkeiten nicht mehr, da sie sich vor dem Kochen nie die Hände wäscht und ich weiss, dass so ein Essen viel Mühe ist und es tut mir ja auch leid, aber ich finde das trotzdem wiederlich... Zudem fühle ich mich einfach nicht mehr wirklich wohl bei ihr, was soll ich machen??
9 Antworten
Hallo,
krasse Geschichte! Sei schon mal froh dass du so eigenständig im Kopf bist dass dir das alles auffällt und du für dich bestimmen kannst nicht so zu sein. Ich denke du musst dich diesem Problem nicht alleine stellen. Rede mit deinem Vater und setzt euch alle zusammen hin. Er kann dir bestimmt auch die Erlaubnis geben die Waschküche zu benutzen. Unterm Strich müsst ihr deiner Mutter vielleicht erstmal helfen und ihr hinterherräumen. Klingt komisch, aber normalerweise machen das die Eltern für ihre Kinder. Ansonsten musst du klare Grenzen setzen und sagen was dich anekelt.
Lg
Frag sie ob, sie immer erkrankt oder der gleichen und schildere dann ihr verhalten zum Thema Hygiene.
Rede mit ihr, ohne Anklage, in ruhigem Ton. Alternativ kannst Du das, was Du hier geschrieben hast, auch ausdrucken und ihr geben.
Gibt es den eine möglichkeit das du bei deinem Vater einziehst ?
Das meiste davon ist nicht schlimm...!
Ich weiss nicht, ob du es als nicht schlimm empfindest, an Fäkal-Oralen Krankheiten wie Gastroenteritis (Magen-Darm) zu erkranken, weil nach dem Klogang die Hände nicht gewaschen werden, und dies dann aufgenommen wird. In jedem Falle sind hygienische Standards von Menschen zu Mensch anders und mein Vater hat mich nunmal sehr hygienisch erzogen.
kotreste geht natürlich nicht aber urinreste hat man normalerweise nicht mehr an der Hand nur weil man auf dem Klo war! wenn du einen Männer Bart anfasst hast du auch viel mehr Erreger und Bakterien auf der Hand.. aber ja es ist an Gesellschaftliches Thema und für mich unnötige Wasserverschwendung
Das wird es im Alltag durch Keime die in deinen Mandeln(Lymphknoten) abgefangen werden schon zur Genüge, nur nimmst du 'Toiletten-Keime' direkt auf, meist ohne, dass deine Mandeln sie unschädlich machen können, das Immunsystem wird zudem nicht nur durch Bombardierung mit Erregern gestärkt, sondern aucg durch Wetter und anderes. Und noch was; Wenn du diese Krankheit einmal hattest, dann bilden sich in deinem Körper Helfer-Gedächtniszellen, die wissen, wie sie gegen einen Erreger 'vorgehen' müssen; Das ganze hält auch im Normalfall Jahrelang, dazu braucht es nicht dauernde Bestrahlung mit gefährlichen Erregern, trotz allem kann es der Gesundheit schaden, ich selbst bin ja auch noch gesund, das Händewaschen nach dem Stuhlgang gehört außerdem in unserer Gesellschaft zu Manieren dazu, du willst auch nicht die Hand von jemandem schütteln, an der noch Urin- und Kotreste sind...
wozu?! werden und trotzdem kenne ich keinem dem das passiert ist... vielleicht weil das Immunsystem gestärkt wird?!
Wie wäre es dann mit einem desinfizierenden Hygienespray für Kloschüssel und Türklinke? Durch Urin werden im Übrigen ebenfalls Krankheitserreger übertragen....
ich wasche mir z.b. nach dem Pinkeln auch nicht die Hände da Wasserhahn und Türen weit mehr Bakterien beherbergen als meine Hand in dem Moment..
Na doch, das meiste davon ist echt... bäh! Und das als Mutter. Du musst auf jeden Fall mit ihr darüber reden!