meine mutter ist extrem egoistisch wie soll ich damit umgehen?! :/

11 Antworten

zum Handy... Das ist nen Geburtstagsgeschenk von ihrem Mann? Natürlich will sie das nicht abgeben ... =D ist auch völlig richtig so. Nen Geschenk hat ja immer einen ganz anderen persönlichen Wert.

Und ansonsten: Versuch doch mal mit ihr zu reden. Wenn sich das plötzlich geändert hat ist das noch einfacher zu "beheben" als wenn sie schon immer so gewesen wäre. ;)

Nutellakopf
Fragesteller

ich wollte es nicht haben ich wolle das andere ausleihen "das alte" ... das ist nur ein beispiel die ist nicht nur in diesem thema so

Um etwas bitten , das bedeutet auch, ein NEIN zu akzeptieren, sonst ist das doch nur eine als Bitte getarnte Forderung

Das erste Drittel deines Beitrags klingt eher nach einer Schilderung wie egoistisch du selbst bist.

Deine Mutter hat immer erst an andere gedacht und dann an sich. So wie der Text auf mich wirkt kann ich mir gut vorstellen, dass du das auch immer als selbstverständlich hingenommen hast.

Es könnte ebensogut liebevolle Strenge sein. Solltest du ein Einzelkind sein wäre das noch vorstellbarer für mich. Deine Mutter hat angefangen sich selbst ein bischen zu verwirklichen, du wirst älter, etc.

Solltest du zum Beispiel einen Nebenjob haben (wie Zeitungen austragen) oder irgendwie (durch Taschengeld) dir selbst ein Handy ersparen, wird sie bestimmt nichts dagegen haben.

Das sie zerstörerisch, launisch etc. wird lässt sich natürlich von Fremden nicht gut beurteilen, wir kennen ja nur deine Sicht, vielleicht ist ihre Motivation dahinter eine ganz andere als sie für dich den Anschein erweckt.

Mit der Antwort wirst du unter Umständen auch nur wenig anfangen können, dafür denn vll. ein Tip: Mache es ihr nach, werde selbstbewusster, tu etwas für das was du willst und zwar so, dass du dir bspw. das Handy auch verdienst! :)

Bist du nicht genauso egoistisch? Vielleicht hält sie dir nur den Spiegel vor.