Meine Mutter ist emotional eingefroren?

Sally374  25.03.2022, 09:52

Bist du mal zu ihr gegangen und hast mit ihr geredet? Hast sie einfach in den Arm genommen und gesagt: Das brauchte ich jetzt?

KauGummiLove207 
Beitragsersteller
 25.03.2022, 13:10

Gute Idee 👍🏻

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich unter einem anderen Beitrag schon angerissen habe: Deine Mutter könnte, wie ja du auch, mit der aktuellen Situation komplett überfordert sein. Ich nehme an, sie ist alleinerziehend, weil du keinen Vater oder eine zweite erziehungsberechtigte Person erwähnt hast.

Sie ist womöglich mit ihrem Leben hart unzufrieden und emotional abgestumpft, weil sie selbst durch irgendetwas verletzt wurde bzw. alleingelassen wurde. Das ist aber reine Spekulation von mir, muss ich ergänzen.

Jedenfalls sehe ich das Ganze als keine gute Situation, um die Unterstützung zu bekommen, die du brauchst. Deine Mum bräuchte in dieses Situation quasi selbst Unterstützung, die sie aber nicht bekommt. Sie ist in einer Schiene des täglichen Ableistens von Aufgaben angekommen, die den Standard sichern sollen, die sie sich aufgebaut hat. Für alles andere ist da kein Platz mehr. Dieses Konstrukt ist das, woran sie sich klammert und es auch noch propagiert. Denn dass man selbst Hilfe braucht, oder mal schwach ist, können viele nicht zugeben.

Das wäre so meine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte. Und anstatt für dich dasein zu können, kann sie das noch nicht mal für sich selbst.

Auch wenn es nicht leicht ist: Versuch dir in dieser "bescheidenen" Situation so gut es geht selbst zu helfen bzw. Hilfe von außen zu holen, egal was deine Mutter hier faselt von wegen, dass sich das negativ auswirken könnte. Das ist natürlich komplett daneben. Aber das ist für mich einfach ein starkes Indiz dafür, dass es ihr selbst nicht wirklich gut geht.

Leider musst du jetzt der/die Starke sein. Über Probleme zu sprechen, ist immer gut.

Was ich dir z.B. auch empfehlen kann, ist Probleme in einem Tagebuch aufzuschreiben. Das hilft beim Selbstreflektieren und Gedanken ordnen, gerade wenn man in solchen Gedankenkarussellen drinsteckt.

Ich denke, dass du Unterstützung brauchst.

Deine Mutter kann dir nicht helfen. Du brauchst eine externe Person. Therapie ist gut. Erzähle dort alles!

Ich finde, deine Mutter könnte tatsächlich problematisch sein und dir mit ihrem Verhalten schaden. Ich lese von Abwertungen und dass sie nur sich sieht. Sie scheint extrem egoistisch oder sogar narzistisch zu sein.

Google mal narzistische Mutter (Müter) und lies etwas darüber. Du kannst auch nach "psychische Gewalt" googeln. Und dann hol dir Unterstützung.

Letztendlich wirst du sie nicht ändern können. Du musst aber einen Umgang mit ihr finden. Akzeptiere, dass du von ihr nichts bekommen wirst und nichts zu erwarten brauchst. Wahrscheinlich wird sie dir noch in 20 Jahren bei jeder Gelegenheit einen verletzenden Spruch reindrücken. Du musst lernen dich gut abzugrenzen und deine Bedürfnisse selbst und mit anderen zu erfüllen. Das dauert lange, aber es kann gelingen, wenn du ihr Verhalten durchschaut hast.

meistens bei Streits ...

Streit mit dir?

Bist du mal zu ihr gegangen und hast mit ihr geredet? Hast sie einfach in den Arm genommen und gesagt: Das brauchte ich jetzt?

Es kann mehrere Gründe haben, weshalb dein Ma so reagiert.

• es ist bereits zum Alltag geworden (es gibt Leute, die es einfach krass übertreiben und absichtilich ihr Verhalten so zu Tage bringen) und sie will sich nicht dauernd wiederholen
  • Sie ist eine Frau, die Ihre Gefühle nunmal nicht so in Worte ausdrückken kann, wie sie es gern möcht (Denn wärst du ihr wirklich egal, dann hätte sie Ihre Enttäuschung deinerseits, nach der Tablettengeschichte, nicht so zum Ausdruck gebracht)
  • Oder sie sieht deine Problem jetzt nicht wirklich als "Problem" da du es zu überdramatisierst
  • Deine Ma ist tatsächlich etwas "kühler" veranlagt, aber egal bist du ihr dennoch nicht.
  • Ihr fehlen manchmal einfach die richtigen Worte
  • Sie hat es selbst nie anders erfahren
  • ...

Welche Probleme genau plagen dich jetzt?

Und wenn ich mal charakterlich blöd drauf bin...

Ihre Reaktion kann auch eine sarkastische Spitze sein, um dir zu zeigen, wie negativ du dann in dieser Phase auf andere wirkst...

Einfach ihr mal sagen, was du denkst und wie du das siehst. Ich kann das nach diesen paar Äußerungen nicht beurteilen, wie es bei euch abläuft daheim.

LG 🖤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sag es, bevor es zu spät ist! 🪦

KauGummiLove207 
Beitragsersteller
 25.03.2022, 10:29

Vielen Dank für deine lange Antwort ❤️

Ich finde schon, weil sie soll mit dir normal reden und solche blöde Sprüche lassen. Entweder sie redet normal mit dir oder sie schweigt. Am besten zeig gar keine Gefühle wenn sie da ist und wenn sie auch so,, heult'' ignorier sie, dann sieht sie wie das ist

Guten Morgen,

ich würde sagen, deine Mutter hat keine Empathie, kann sich nicht in deine Gefühlslage versetzen. Damit du nicht noch mehr von ihren Äußerungen verletzt wirst, würde ich dir raten, von ihr nicht so viel zu erwarten. Du kennst sie ja gut, anscheinend ist sie nicht dazu in der Lage, dich zu verstehen, geschweige denn zu trösten. Du kannst sie höflichst bitten, dass sie mit ihren Äußerungen aufhören soll, daß dich das verletzt usw. Wenn du gläubig bist, dann bete zu Gott, daß es dir besser geht und du wieder aus deinem Tief rauskommst.