Auslandsjahr während der Schulzeit mit psychischer Störung?

2 Antworten

Hallo 1unknownperson

ob und wie du in 2-3 Jahren ein Auslandsjahr machen kannst, hängt von mehreren Punkten ab

1) Dein Gesundheitszustand kurz vor dem Start. Wenn du nach den Sommerferien ins Ausland gehen willst, heißt das: Ostern

2) Dein Reiseziel: Land, Austauschprogramm

3) Deine Pläne: Die Idee, erstmal für eine kurze Zeit ins Ausland zu gehen und dann kurzfristig zu verlängern, ist oft nicht machbar. Die Gastfamilien und die Schulen wollen sich vorab einrichten können. Das ist ja sehr individuell, keine Hotelbuchung.

4) Vorschlag: mache in den Sommerferien vorab ein Sprachcamp mit, zB. in England. Das dauert 2-3 Wochen. Damit kannst du erproben wie es dir geht, wenn du alleine im Ausland bist.

Weitere Informationen zur Vorbereitung des Auslandsjahres findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/laender/

Persönlich bekommst du diese Informationen auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja warum denn nicht? Du machst ja fleißig deine Therapie und ich denke in 2-3 Jahren wird es dir garantiert vieeeel besser gehen.