Meine Mutter hasst mich und macht mich ständig emotional fertig, ist ansonsten aber eine fürsorgliche Mutter?
Meine Mutter macht mich ständig emotional fertig. Konstant. Heute morgen hat sie mir gesagt, dass alle meine Freunde dreck sind und in meiner Arbeitsgruppe nur faule Loser seien, das hätte mein Bruder ihr gesagt. So etwas kommt ständig von ihr. Ich fühle mich seit Jahren dick, hässlich und dumm. Weil sie mir das ständig eintrichtert. Hinzu kommt noch, dass sie mich arrogant nennt. Ich habe mal in meinem Umfeld gefragt, ob ich arrogant rüberkommen würde. Sie meinten ich sei sehr introvertiert und nicht arrogant. Als ich das meiner Mutter sagte, meinte sie einfach, ich hätte eh keine Freunde und wer würde sich denn für mich interessieren? Außerdem sagt sie ständig ich hätte keine Empathie. Es macht mich echt fertig.
Aber ansonsten ist sie sehr fürsorglich. Alles was mit Geld zu tun hat, kochen etc tut sie alles für mich. Also auf der materiellen Ebene ist sie die beste Mutter, die man sich vorstellen kann.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe nicht, wieso sie mir das ständig antut, aber auf einer anderen Ebene sehr gut ist.
2 Antworten
Du solltest dringend mit deiner Mutter sprechen und ihr das mal genau so sagen.. sag ihr nicht was deine Freunde gesagt haben oder darüber denken, sondern sag ihr wie du dich dabei fühlst, wie es dir geht und das es dich verletzt. Vielleicht verstehst du es auch alles etwas falsch und sie ist einfach nur besorgt. Ich bin selber Mutter und habe einen Jugendlichen Sohn. Daher weiß ich, dass in einem gewissen Alter, manche Sachen auch einfach etwas emotionaler aufgenommen werden als sie gemeint sind. Such das Gespräch mit ihr.
Klingt fast ein bisschen als wäre sie entweder sehr verbittert oder völlig ausgelaugt. Menschen mit burn out z.B. suchen oft die Schuld bei anderen.. wie du aber auch schon sagst, vielleicht ist die Formulierung zu vorwurfsvoll in ihren Augen. Aber es ist dann schon sehr offensichtlich, dass da irgendwas bei ihr im Argen liegt. Wenn mein Sohn mich auf irgendwas anspricht, dass nicht in Ordnung von mir war, denke ich drüber nach und entschuldige mich.
Vielleicht schreibst du ihr mal einen Brief und sagst ihr zuerst einmal, was du an ihr schätzt und dann erst was du dir wünschen würdest, was anders laufen könnte. Wenn das alles nicht hilft, ist es natürlich sehr schwierig wieder ein schöneres Verhältnis hinzubekommen. Drücke die Daumen
I'm Gegensatz zu mir hast du es ja noch gut bei deiner Mutter. Meine ist ne Hochnarzistin, für die bin ich zu 100 Prozent nur Dreck
Bei jeglicher Kritik blockt sie ab. Dann könnte man natürlich auch argumentieren, dass ich es nicht ordentlich formuliere. Aber es ist halt bei allen Menschen, die sie kritisieren so. Und dabei meine ich nicht mal bitterböse Kritik, einfache Nachbargespräche oder Verbesserungsvorschläge vom Arbeitgeber werden in ihrer Welt zu massiven Beleidigungen und persönlichen Angriffen.
Sie hat ein vollkommenes Schwarz-Weiß denken.