Meine Mutter gängelt mich andauernd, kennt das jemand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So extrem nicht, aber meine Mutter war sehr fürsorglich.

Auch nach der Hochzeit und X Jahren eigener Familie gab sie mir Ratschläge zur wettergerechten Kleidung. (Zieh dich warm an, draußen ist es windig. Junge, achte auf dich es regnet, zieh die Kapuze über die Ohren. Sind deine Schuhe warm genug, es liegt Schnee. etc. etc. etc.).

Es hat nie aufgehört, so lange sie lebte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  25.01.2019, 12:33

danke, für die Auszeichnung. Viel Erfolg bei deiner Strategie mit dem Verhalten deiner Mutter umzugehen.

Ich denke, du musst langsam lernen Grenzen zu setzen. Ansonsten wird deine Mutter nie akzeptieren, das du erwachsen bist.

Dazu solltest du dich nicht auf ihr Niveau begeben aber unbedingt konsequent bleiben. Ranzt sie dich an, bleibst du ganz ruhig und sagst ihr, das es deine Entscheidung ist jetzt shoppen zu gehen und sie das nichts angeht. Nicht mehr. Ruhig antworten und dann auch shoppen gehen.

Genauso auf dem Bahnhof: Du hist erwachsen und möchtest bitte auch so behandelt werden. Zetert sie rum, gehst du. Bleibt sie ruhig, kannst du ja mit ihr reden. Aber nicht mit ihr über Dinge diskutieren, die sie einfach nicht mehr zu bestimmen hat.

Erwachsen werden und Kinder loslassen sind ganz ähnliche Prozesse, die beide Seiten oft erst lernen müssen. Aber man kann das lernen und danach dann auch durchaus respektvoll miteinander umgehen. Auch wenn manche länger dafür brauchen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja meine eltern sind genau so!

Heisst nicht gleich das es unnormal sei oder das sie kein vertrauen haben. Ich denke sie können die vergangenheit nicht los lassen und wollen nicht wahr haben das man allein es auch schafft. Trotzdem rede mal mit deiner mutter aber mit vorsicht.

Viel glück

mfg

"Sind euere Eltern auch so drauf?" nein

Hast du mit deiner Mutter mal in Ruhe darüber sprechen können?

Moonpie14
Fragesteller

Ja sie meint dann immer sie müsste mich so behandeln, weil es anders nicht ginge. Also dass sie mit mir wie mit einer Erwachsenen umgeht.

Ja mein Vater ist so ich kenn das so gut D: