Meine mündlichen Noten ziehen mich immer runter?
Hallo, ich bin 15 & ein Mädchen & gehe auf ein Gymnasium in die 10te Klasse.
Ich habe, besonders seit diesem Schuljahr, das Problem, dass ich mündlich in wirklich keinem Fach mehr eine 1 schaffe, während ich schriftlich hauptsächlich 1en und 2en habe, in Latein ist’s meistens eine 3 :D.
Es ist so, dass wir seit diesem Schuljahr eben nicht mehr im Klassenverband Unterricht haben, sondern in Kursen, also immer mit anderen Leuten. Englisch haben wir noch mit der Klasse & da merke ich auch stark, wie ich mich da viel mehr traue, mich zu melden.
- Problem ist, ich bin morgens (0-2. Stunde) total oft heiser aber das ist eine Heiserkeit, die nicht weggeht & deshalb melde ich mich nicht. Mir ist es nämlich einmal passiert dass ich mich dann gemeldet hab & meine Stimme mitten im Satz komplett weg war & das war mir so peinlich. Es ist echt nicht untertrieben, wenn ich sage dass ich mich das gesamte Schuljahr in 90% der ersten Stunden nicht gemeldet habe.
Dann kommt dazu, dass ich oft einfach ein bisschen Zeit brauche, um mich dazu zu überwinden, mich zu melden. Ich bekomme jedes Mal Herzrasen sobald ich mich melde. Vor allem in Fächern, in denen wir ca. 30 Schüler/innen sind. Seine Freundin von mir meldet sich immer einfach und redet einfach was sie denkt, aber ich kann das einfach nicht..ich hab dafür nicht das Selbstbewusstsein & den Mut. Es gibt Tage, da denk ich mir einfach „sch*iß drauf“ & dann am nächsten Tag hab ich wieder totale Angst.
Ich hab generell so ein Problem mit Nervosität. Bei Präsentationen hört es sich immer so an als würde ich gleich anfangen zu weinen weil meine Stimme so zittert, vor mündlichen Prüfungen ist mir jedes mal totschlecht und ich habe jetzt schon Angst vor meiner mündlichen Abiprüfung in 2 Jahren.
Ich bin auch im generellen ein eher introvertierter Mensch aber ich wünsche mir so sehr dass das nicht so wäre, ich hasse es.
In manchen Fächern muss ich zugeben, ist auch das Problem, dass ich viel mit einer Freundin von mir rede und mich ablenken lasse, aber auch wenn das nicht so wäre, könnte ich mich in den Fächern wirklich nicht beteiligen.
Also, das Problem ist einfach, dass ich mündlich in JEDEM Fach 2- bis 4 stehe & schriftlich bin ich überall mindestens eine Note besser. Mich macht das immer so traurig weil ich wirklich nichts dafür kann dass ich mich einfach nicht traue mich zu melden & das zieht dann meine schriftliche Note total runter. Ich fange nächstes Jahr mit meinem Abi an und ich hab einfach so eine Angst davor weil ich weiß dass das mit dem Melden nicht besser wird. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, schriftlich habe ich wirklich überhaupt keine Probleme aber mündlich schaffe ich einfach nirgends eine wirklich gute Note mit der ich dann auch zufrieden sein kann..
1 Antwort
Hallo du!
Da kann ich dich echt beruhigen. Bei mir ist es genauso. Manchmal, da gibt es Tage, wo mir nichts zu dem Thema einfällt, ich mich nicht traue, etwas zu sagen. Das "nicht trauen, etwas zu sagen" hängt damit zusammen, dass ich es nicht leiden kann, wenn es komplett ruhig in der Klasse ist und ich/alle meine Stimme höre/n. In ein paar Stunden haben wir Lehrer, die ich einfach nicht leiden kann und ich da so Angst habe, dass sie mir, sollte ich etwas Falsches sagen, den Kopf abreißen (übertrieben formuliert).
Es kommt genauso bei mir vor, dass meine Stimme immer wieder versagt und mir das auch extrem unangenehm ist.
Dass dich diese Situation belastet, verstehe ich nur allzu gut.
Wenn du jemanden zum Reden brauchst und ich dir nicht zu alt sein sollte, darfst du dich gerne melden.
Ich wünsche dir alles Gute und denk' positiv. Das wird schon 💚🤗🍀
LG Andreas
Bitte. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die "Angst" nehmen. 😊
Vielen Dank & ja, das mit dem, dass alle deine Stimme hören etc. ist genau das, was mich auch stört & belastet. Danke sehr für das Verständnis :)