Meine Katzen pinkel immer auf meinen neuen Teppich?

9 Antworten

Das Problem ist vermutl. zweigeteilt: 1. Ursache: evtl. ein zu volles Katzenklo oder zu wenig Katzenklos (ich habe 2 Katzen und 3 Toiletten). Oder: Katzenstreu zu hart? Oder: Katze krank? 2. Was jetzt tun? Meiner Erfahrung nach lässt sich Katze nicht abhalten, wieder auf den Teppich zu pinkeln - sie richt den Urin, und setzt ihren neuen Urin einfach dazu. Also: Teppich waschen, wegräumen (lange Zeit!) am Problem Katzenklo arbeiten und es dann evtl. nach einem Jahr oder so wieder mit dem Teppich versuchen. Viel Erfolg!

Oh je, eine Unmenge von Gründen warum die Tiere das machen. Sie mögen den Teppich nicht oder er hat Stoffe zur Imprägnierung, die sie nicht mögen oder die Farbe passt ihnen nicht oder einfach die Veränderung in der Wohnung.

Meine reagierten genau gegenteilig - allerdings bei Baumwolle handgetufftet....

Ich würde a) mit Essigwasser versuchen zu reinigen b) Leckerlies auf den Teppich (da wo man frisst, pinkelt man nicht) im Notfall mit feinem Pfeffer versuchen aber am Besten keine Besucher, die dann meinen könnten sie haben nun plötzlich Heuschnupfen.

Andere Möglichkeit ist Feliway ein Harmonisierungsspray für Katzen. Ich weiß aus meiner Katzencommunity dass das schon oft geholfen hat. Kannst ja dort mal nachlesen.

Gebe einfach unter Forensuche "pinkeln" ein... http://www.katzenkratzbrett.de/

Lieben Gruß von Dagmar

Sie scheinen den Geruch eher ganz besonders zu mögen, wenn sie immer darauf gehen und ihn bepinkeln. Ich würde keinen neuen kaufen , eher diesen eine gewisse Zeit draussen auslüften und schauen, ob sich was geändert hat, wenn du ihn zurücklegst. Ist vielleicht ein besonders interessanter und "anregender" Geruch drin.

uff. vielleicht mögen die den teppich nicht, vllt protestieren die aber auch was gegen was anderes, vllt katzenklo zu klein oder die wollen raus (falls es stubentiger sind). was passiert denn wenn du den teppich wegtust?

Vielleicht animiert der Geruch sie, darauf zu machen? Bei meinem Hund hat Pfeffermizöl geholfen, wenn sie irgendwoi nicht raus/ anknabbern sollte, vielleicht hilft es bei Katzen ja auch?