Geruch den Katzen nicht mögen?

4 Antworten

Wozu musst Du das denn wissen? Wenn Du fremde Katzen in Deinem Garten hast, kannst Du ein paar der Verpiss-Dich-Pflanzen setzen, deren Geruch sie nicht mögen. Allerdings muss die Katze diese Pflanze streifen, damit der Geruch freigesetzt wird und deshalb sind viele Leute der Meinung, dass die Pflanze nicht viel nützt.

Es gibt auch im Fachhandel sogenannte Fernhaltesprays, die allerdings ziemlich häufig angewendet werden müssen und nicht unbedingt und für alles und jedes geeignete Mittel sind.

Minzeblätter mag meine Katze, sie spielt damit, suhlt sich drinnen. Ich habe gute Erfahrungen mit Zitrone/Zitronella gemacht. Zitronella-Spray´s gibt es soviel ich weiß in jedem Tiergeschäft.

Helza hat es gut beschrieben wie du am besten Katzen erziehst - in erster Linie mit Konsequenz!

Und eine Wassersprüh-Flasche + wenn sie an Ecken oder dergleichen gar nicht kratzen soll gibt es im Tiermarkt Fernhaltespray´s für Katzen. Die sollten dich auch besser beraten können. Aber ansonsten - Konsequenz + Wassersprüher.

Also wenn die Katze dann mal 12 oder mehr Wochen alt ist und sich frei in der Wohnung bewegt, kannst du es mit der Erziehung versuchen. Wir haben in unser Ledersofa kleine Papierfetzen geklemmt (bei den Nähten), die mit Grapefruitöl getränkt waren, hat gewirkt. Von den Vorhängen kannst du sie mit einer Wasserspray-Flasche fernhalten. Kleine Katzen klettern gerne mal hoch, wenn sie das tut, sprühe sie mit Wasser ein, das mag sie nicht. Auf den Tisch haust du mit der flaschen Hand oder einer Zeitung und rufst dazu laut nein oder aiaiai oder was immer du willst, so lernt sie das relativ rasch. Niemals aber die Katze schlagen, knuffen oder hart anpacken, das ist kontraproduktiv, sie verstehe es nicht und wird verängstigt. In der Regel respektieren Katzen die Domäne der Menschen, man darf ihnen aber nicht zu viele Grenzen setzen, sonst funktioniert es nicht. Und man muss total konsequent sein, nicht mal aufs Sofa lassen, dann wieder nicht, das kapieren sie absolut nicht.

Zitrone magen sie wirklich nicht auber auch keine künstlichen gerüche wie so alpenduft katzen fahren aber voll auf Katzenminze ab dann bekommen die große popillen und sind wie auf crakc und rollen sich die ganze zeit am bodne und riechen daran

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?