Meine Katze sieht Sachen dich Ich nicht sehe ... und dann ..

9 Antworten

Hallo, Britney15. Da Katzen auch mit den Augen hören können ist das tägliche Getöse wahrscheinlich eine Reaktion auf eben X. Dass sie Hallus hat, glaub ich dabei nicht, denn grade Katzen haben Antennen für besondere Energien. Wer weiß, was da unterwegs ist, das Schnurrle so aufregt. In der Bretagne würde man sagen: sie wird von einer Korrigane geärgert. - Wer weiß, lG.

Quatsch. Das sind Finten. Bist du auch ggf. schon mal mit einem Hund zur Dämmerung im Wald oder auf einer Wiese spazieren gewesen? Das ist die Zeit, wo die meisten Tiere von ihrer Futterstelle zur Schlafstelle ziehen. Hunde werden da richtig lebendig, denn sie scheuchen gerade dann jede Menge Kleintiere auf.

Und bei Katzen ist es auch nicht anders. Die haben im Instinkt zur Abendzeit (oder ggf. auch so mal) durch die Wohnung zu rennen, um alles Kleingetier aufzuscheuchen, falls vorhanden. Nachdem meistens ja nichts verschreckt wegrennt legen sie sich dann erst mal gemütlich auf's Sofa. Die Arbeit ist getan. Es scheint heute nichts mehr los zu sein.

Aber gesehen hat die nichts. Es ist nur das Überlebensprogramm, welches sie im Stammhirn hat und welches in der freien Natur auch heute noch Erfolg bringen würde in Form von aufgescheuchten Kleintieren, die auf die Finte reinfallen würden.

Mal abgesehen davon, dass es sie auch mal zu einer Mindesttätigkeit am Tag zwingt, was sie ja auch brauchen, da sie ihr Essen ja heutzutage meist im Napf finden und nicht erst jagen müssen.

Meine Theorie dazu ist, dass es gar nicht die Augen sind, mit denen sie etwas wahrnimmt, sondern das Gehör.

Und da das viel ausgeprägter ist als das menschliche, nimmt sie eben auch Geräusche wahr, die du nicht hörst. Je nachdem wo du wohnst: Geräusche aus der Nachbarwohnung oder ausserhalb des Hauses, knackendes Gebälk (was wir ja auch hören können, wenn es laut genug ist) und solche Dinge.

Ja, und dem geht sie als gewissenhafte Katze eben nach ;)

Nö, das ist einfach Katzenart ...

deine katze hat sinne, die du nicht mal ahnst...

laß sie machen