Meine Hündin (11 Jahre) hat Wasser in der Lunge: Was hat sie für eine Lebenserwartung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unsere bekommt dafür auch Medis seid ca. 5 Jahren, und ist mittlerweile 15 (im Januar 16). Sie ist ein Yorkshire Terrier.

das kann dir leider keiner sagen -das ist von fall zu fall unterschiedlich und haengt vom gesamten zustand deiner huendin ab...

durch gute ernaehrung kann man sie noch etwas unterstuetzen -aufregende situationen moeglichst vermeiden..

kuerze spaziergaenge, dafuer haeufeige.. den oberkoerper hochlagern!

meine huendin hatte mit 12 jahren einen herzklappenfehler - sie elbte dann noch 2 weitere jahre

Da kann man wirklich nur spekulieren. Bei jedem Hund dürfte die Krankengeschichte wohl auch ein bißchen anders sein.

Natürlich möchte man sein Tier noch recht lange um sich haben, jedoch sollte man bei so einer Diagnose achtsam sein und schauen, wann sich der Gesundheitszustand des Hundes so verschlechtert, dass man als Halter eingreifen sollte.

Ich möchte dir keine Angst machen, sprich mit dem Tierarzt deines Vertrauens, worauf du achten sollst, wie du das Leben deines Hundes eventuell noch erleichtern kannst. Ein guter Tierarzt sollte dich aber auch dahingehend beraten und aufklären, wenn das Leben des Tieres nur noch eine Qual ist.

Da liegt wohl eine Herzschwäche vor und die Medikamente dürften herzstärkend und entwässernd wirken.

Über die Lebenserwartung kann man gar nichts sagen, das können noch Wochen oder Jahre sein. Unser Rüde hatte hatte das auch und ist dann an einem plötzlichen Herzanfall schlagartig innerhalb von Minuten gestorben.