Meine Haare werden nicht fettig, sind extrem trocken. Wie oft waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt sagen, 1-2 mal die Woche reichen, wenn sie nicht schmutzig werden oder Du nicht stark schwitzt, dann musst Du sie nicht so oft waschen!

Mach lieber mal ne Maske für die Haare!

Hier findest Du Welche, die ich immer wieder mache, such Dir da was aus!

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html#packung

Mein absoluter Geheimtip! L.G.Elizza

elizza  15.07.2013, 10:06

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

1.Einmal im Monat ein reinigendes Shampoo (Purifying Shampoo) verwenden, mit dem du dein Haar besonders gründlich reinigen kannst. Das Haar wird revitalisiert, Farbe und Glanz kommen richtig zur Geltung. Danach einfach das normale Shampoo, die Pflegespülung und die Intensivkur von Pantene Pro-V anwenden."

2.Olivenöl Kur gegen trockenes Haar, wenn du das ÖL kurz in einem Kleinem Topf kurz erhitzt und dann ins Haar einmassiert, lässt es sich wesentlich leichter verteilen und wirkt besser ins Haar ein.

3.1x wöchentlich über Nacht eine Ei/Olivenölpackung. Nur Olivenöl ist zwar auch super mit Ei glänzen die Haare obendrein noch toll! Das geht so, ein Eigelb trennen und in eine Schüssel tun, anschliessend mit dem Handmixer das Eigelb aufschlagen, dann Langsam am besten löffelchenweise das Olivenöl hinzugeben, bis eine Mayo ensteht die dann in die Haare und ins Bettchen! Hilft besonders Sonnen und Chlor-strapaziertem Haar!!!!

4.Durch häufiges Haarewaschen und Fönen wird das trockene Haar zusärzlich belastet. Die trockenen Haare müssen beim Waschen zusätzlich mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt werden, um wieder kräftig und geschmeidig zu werden.

5. 1 bis 2 mal pro Woche ist ein idealer Rhythmus für trockenes Haar!!!

Na ja es ist ja nicht direkt dein Haar das fettet sondern deine Kopfhaut. Wenn du wirklich xtrem trockene Kopfhaut hast (mit Schuppen) würde ich mal zum Hautarzt gehen und ansonsten halt nicht so oft Haare waschen (viell. so alle 3 Tage??)

Maryanne96
Fragesteller

Schuppen hab ich eigentlich überhaupt nicht, aber trotzdem alles ziemlich trocken

Lanali  08.06.2012, 16:58
@Maryanne96

Hast du bei dir daheim vielleicht oft Heizung an? Heizungsluft trocknet auch dolle aus...oder vielleicht mal auf Kur und Conditioner verzichten und nur normal waschen. Mit zu viel Waschzeugs machste ja auch deinen Hautschutzmantel kaputt..

Aber es gibt sogenannte Haarseifen = Unter Haarseifen versteht man Pflanzenölseifen, die weniger überfettet sind als andere handgemachte Seifen. Damit sie gut schäumt und glänzendes Haar macht, ist häufig viel Rizinus- und/oder Kokosöl drin. Außerdem werden bei vielen Haarseifen zusätzliche Öle, Kräuterextrakte und ätherische Öle zugegeben, die positive Auswirkungen auf die Haare haben sollen – manchmal auch speziell für bestimmte Haarprobleme (Schuppen, trockene/fettige Haare, empfindliche Kopfhaut...) extra zusammen gestellt.

Es wird oft berichtet, dass auch Aleppo-Seife sich gut zum Haarewaschen verwenden lässt. Bei manchen klappt’s, bei manchen nicht. Hier muss man ausprobieren. Andere handgesiedete Seifen tun manchem Haar gut, anderem wieder nicht. Tendenziell kann man sagen, dass „normale“ handgesiedete Naturseifen um so besser funktionieren, je trockenere Haare man hat und je williger man ist, auf Schaumberge zu verzichten. Aber wie gesagt: ausprobieren ist alles.

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Haarseifen#Warum_Seife_zum_Haarewaschen.3F