Meine Grafikkarte wird nicht mehr erkannt – brauche Hilfe (RX 580)?

1 Antwort

Hast du die Karte den schon an einem anderen PC ( z.B. beim Kumpel ), einen anderen PCIe Slot hast du ja mit diesem Mainboard leider nicht.

Sonst auch mal einen Linux USB Stick erstellen und dort in dem Terminal oder Systeminfos mal schauen ob es evtl. am Betriebssystem liegt. Hier sind einige hilfreiche Links zusammengefasst: https://magazin-zeytech.de/testversionen-downloads/betriebssyteme/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

slyxeno 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 20:37

An meinem Mainboard liegt es nicht ich teste es aus mit denn links danke für denn tip eine frage geht das auch für windows da ich kein linux hab ?

Wiechman  29.07.2025, 10:30
@slyxeno

Windows kannst du normalerweise nicht vom USB Stick aus auf den Desktop zugreifen. Bei Linux hast du den Vollen Desktop und 90 % Funktionen direkt vom USB Stick

slyxeno 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 17:04
@Wiechman

ich hab vergessen eine Sache noch zu erwähnen nämlich bevor die karte nicht mehr ging hatte ich die Idee gehabt mal mein pc zurück zu setzten da er nach zeit bisschen langsam wurde nach dem zurück setzten hat die karte noch funktioniert aber halt nur 1 tag dann ist es passiert das sie nicht mehr von Windows erkannt wurde kann es vielleicht daran liegen?

Wiechman  04.08.2025, 10:13
@slyxeno

Naja, wenn da weiterhin nur die Microsoft Basic Display Driver drauf laufen dann ist das eine Möglichkeit aber ein Defekt von der Karte ist weiterhin sehr warscheinlich