Meine gedanken reden mir etwas ein?

6 Antworten

Wenn es Dir so geht, solltest Du Dich an Deinen Hausarzt/Kinderarzt wenden und Dich an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten überweisen lassen.

(Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du noch unter 18 bist.)

Ab 15 Jahren kannst Du ohne die Zustimmung Deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen.

Das heißt, dass Du ab 15 Jahren auch selbständig einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten suchen kannst.

Es gibt den klugen Satz: "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke." und den solltest du auf deine Situation anwenden. Unser Gehirn produziert ununterbrochen Gedanken (und Gefühle). Die meisten haben wenig mit der Realität zu tun, sondern beschäftigen sich mit Vorstellungen, der Vergangenheit oder der Zukunft.

Klar, wenn möglich, kannst du dir fachliche Hilfe holen; das ist wahrscheinlich - wenn sie gut ist - nie verkehrt. Aber mindestens genauso wichtig finde ich, was du mit dir selbst lernen kannst. (Siehe oben!)

Alles Gute

Pineapple140  28.12.2021, 10:31

Das stimmt zwar allgemein, aber was die Person schildert, klingt nach psychotischen Symptomen, da wären deine Tips nicht hilfreich, sondern ärztliche Hilfe.

Erkläre deinen Gedanken freundlich, dass das nicht stimmt und denke nicht darüber nach.

Gebe dem keine Bedeutung lass deine Gedanken wie eine Wolke an dir vorbeiziehen.

Ablenkung tut auch gut.

LG Nachteule

Ganz schön erschreckend, dass hier Menschen allgemeine therapeutische Ratschläge geben, ohne auf das einzugehen, was die Person über ihren Zustand schreibt. Das klingt nämlich stark nach psychotischen Symptomen, da wäre erstmal ärztliche Hilfe notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Noemi,

du bist schon ziemlich reflektiert, wenn du so darüber schreibst. Das ist doch prima. Das haben wir alle mehr oder weniger, dass unser Kopf ständig rein quatscht. Schau dir doch dazu mal ein Video des Verhaltens-Psychologen Jens Corssen an, der diese Stimme im Kopf den "Quatschi" nennt, z.B. dieses hier, es gibt aber auch noch viel ausführlichere auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JiEBPkT_bdU

Man kann wirklich gut lernen diese automatischen Gedanken als solche anzuerkennen und sich damit nicht mehr so stark zu identifizieren und somit quasi bewusster zu leben. Eckhart Tolle, hat in seinem Buch "Jetzt" auch eine Erkenntnis beschrieben, bei der ihm bewusst wurde, wie sehr seine automatischen Gedanken bei ihm aktiv sind. Er beschreibt da eine Situation in der er eine Frau beobachtet, die mit sich selbst redet und schimpft, was er erst als befremdlich empfindet, bis ihm klar wird, dass es bei ihm genauso im Kopf abgeht, nur dass er es nicht ausspricht. Das Buch ist übrigens auch super wertvoll um solche Automatischen Gedanken abzuschalten und bewusster zu leben.

Wenn du ein bisschen zu diesen Themen lesen magst empfehle ich dir z.B. diese kurzweiligen Artikel dazu:

https://www.lookinsideyourself.de/gedankenkarussell

https://www.lookinsideyourself.de/glaube

Alles Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung