Meine Gedanken lassen mich nicht schlafen?

3 Antworten

Eine Ruhemeditation kann helfen, die Gedanken im Kopf zu bremsen: Stell dir einen Wecker auf 20 Minuten und dann setzt du dich bequem hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Wichtig: Nicht bewusst atmen, sondern die Atmung geschehen lassen und sie nur spüren/fühlen (also mit deiner Wahrnehmung beobachten).

Wenn du gedanklich abschweifst, ist das normal, aber versuche sobald wie möglich dich wieder auf die Atmung zu fokussieren. Stell dir vor, die störenden Gedanken sind Wolken, die am Himmel vorüberziehen. Das hilft dir, deine Gedanken loszulassen.

Eine solche Ruhemeditation kann helfen, das tobende Gedankenmeer im Kopf zu besänftigen. Vermutlich klappt es am Anfang nicht sofort, aber es ist eine Übung und mit jedem Versuch wirst du besser. Mir hilft es auch, wenn ich mich nicht richtig konzentrieren kann, weil ich finde alleine diese Ruhe bei geschlossenen Augen tut mir richtig gut.

Eine andere Methode: Du kannst deine Gedanken aufschreiben, z. B. in ein Tagebuch. Mir hilft das, die Gedanken loszulassen, weil ich weiß, ich kann jederzeit zu dem Gedanken zurückkehren. Außerdem finde ich, dass die Gefahr groß ist, sich in Gedanken im Kreis zu drehen. Beim Aufschreiben der Gedanken habe ich den Eindruck, dass diese Gefahr nicht besteht und ich mich konstruktiver mit meinen Gedanken auseinandersetzen kann.

Weniger Input könnte auch helfen, deinen Kopf zu entlasten, also z. B. weniger Nachrichten konsumieren, weniger Zeit in sozialen Netzwerken, usw. Gut ist auch, wenn du ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr tust. Aktiviere den Flugmodus deines Handys, setze dich bequem in einen Stuhl und dann kannst du runterkommen und nachdenken.

Akzeptanz ist auch etwas, was eigentlich immer hilft. Was geschehen ist, kannst du nicht mehr ändern. Dir bleibt also nur, es zu akzeptieren.

Jeden Muskel einzeln entspannen, mit der Zunge anfangen und dann langsam nach unten gehen. Danach stellst du dir vor du sitzt in einem kleinen Bott auf einen Gebirgssee und schläfst ein.

Hey

mit jmdn drüber zu reden kann helfen oder sich abzulenken

Lg (schreib mir gerne auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen